POLIZEIREPORT

Einbruch in Wohnung - Gewerberechtliche Verstöße festgestellt



18.01.2017 / KREIS HEF-ROF - Einbruch in Wohnung



BAD HERSFELD. In der Zeit zwischen Montag (16.01.), 18.00 Uhr und Dienstag (17.01.), 16.00 Uhr, wurde in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Untere Frauenstraße eingebrochen. Dabei wurde die Wohnungstür aufgebrochen, die Hauseingangstür wies keine Beschädigungen auf. Aus der Wohnung wurde eine rote Geldkassette mit etwas Bargeld und zwei Schmuckschatullen mit Modeschmuck und einem Diamantring gestohlen. Die Holzdeckel der Schatullen blieben am Tatort zurück, die beiden Holzschatullen wurden mit entwendet. Weiter wurde noch eine ältere Digitalkamera der Marke Kodak gestohlen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1.200,- Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.

Gewerberechtliche Verstöße festgestellt


BAD HERSFELD. Am Dienstag (17.01.) führte das Rauschgiftkommissariat der Kriminalpolizei Bad Hersfeld und das Gewerbeamt der Stadt Bad Hersfeld zusammen mehrere Kontrollen im Innenstadtbereich mit Schwerpunkt im Bereich Stadthaus von Bad Hersfeld durch. Die Kripo wurde von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei unterstützt. Auch ein Polizeihundeführer mit einem Rauschgiftspürhund wurde mit eingesetzt.

Bei den Kontrollen wurden neben einzelnen Personengruppen auch insbesondere Wettbüros, Gaststätten, Internetcafés nach dem Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) ins Auge gefasst. Bei dem Einsatz wurden von der Kripo auch ca. 50 Personenkontrollen durchgeführt. Diese polizeilichen Maßnahmen stießen nicht bei allen kontrollierten Personen auf Verständnis, so dass mehrere Personen versuchten die polizeilichen Maßnahmen zu stören. Hierauf mussten von den Beamten mehrere Platzverweise ausgesprochen werden. Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder andere Straftaten konnten von der Polizei keine festgestellt werden. Es wurden aber Verstöße im Rahmen des Gewerberechts und des gewerblichen Spielrechts festgestellt. Bezüglich der festgestellten gewerblichen Verstöße dauern die Ermittlungen des Gewerbeamtes der Stadt Bad Hersfeld noch an.

Verkehrsunfall am 17.01.2017 um 11:10 Uhr


Ein PKW-Fahrer aus Heimboldshausen befuhr die „Ulsterstraße“ und wollte nach links auf die Straße „Am Zollhaus“ in Richtung Röhrigshof einbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr ein PKW-Fahrer aus Frauensee die Straße „An der Fuldabrücke“ um die Straße „Am Zollhaus“ an der Kreuzung zu überqueren und in die „Ulsterstraße“ einzufahren. Der Mann aus Heimboldshausen beachtete den Querverkehr und fuhr als Linksabbieger in die Kreuzung ein. Der Mann aus Frauensee beachtete ebenfalls den Querverkehr und fuhr auch in die Kreuzung ein. Vermutlich wurde der PKW-Fahrer aus Frauensee durch die Sonneneinstrahlung geblendet und bemerkte den anderen PKW nicht, dieser befand sich bereits im Abbiegevorgang und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro.

X