Integration von Flüchtlingskindern

Lions Club spendet Lernmaterial im Wert von 1.600 Euro

Kinder der Intensivklasse der Florenbergschule mit dem neuen Lernmaterial. Von links: Rektor Gerhard Renner, Prof. Christoph Manke, Joachim Fehling, Dirk Eckerscham vom Lions-Club Fulda und Christine Friedrich, die das Integrationskonzept erarbeitet hat und die Klasse betreut.
Foto: Lions Club Fulda

17.01.2017 / FULDA - Seit Herbst 2016 steht die Florenbergschule Pilgerzell vor der Herausforderung, 20 Flüchtlingskinder aus verschiedenen Ländern in die Schulgemeinschaft zu integrieren. Gemeinsam mit der angehenden Lehrerin Christine Friedrich hat die Grundschule daraufhin ein Integrationskonzept für die Kinder erarbeitet. Es entstand eine Intensivklasse, in der die Kinder jeden Morgen zwei Stunden intensiv Deutschunterricht erhalten bevor Sie dann in die verschiedenen regulären Klassen gehen. Es fehlte aber an modernem Unterrichtsmaterial.



Der Lions Club Fulda mit dem diesjährigen Motto „Lions4Kids“ konnte hier gerne helfen und stellte 1.600 Euro zur Verfügung. Drei Boxen mit Lernmaterial decken jetzt verschiedene Bereiche ab: Die „BildBox“ enthält hochwertiges Bildmaterial um mit den Kindern schnell einen natürlichen Einstieg in die deutsche Sprache zu schaffen. Die „HörBox“ enthält Bücher und elektronische Stifte, die den Kindern individuell die Texte vorlesen und damit Hör- und Leseverständnis fördern. Die „KnobelBox“ enthält Knobelspiele die mit Spaß weitere Lernanreize schaffen. Die Boxen können später auch für Vorklassen und Kinder mit besonderem Förderbedarf eingesetzt werden.

Der Präsident des Lions-Clubs Fulda, Prof. Christoph Manke war nach dem Besuch der Intensivklasse beeindruckt: „Es ist faszinierend mit welchem Elan die Kinder hier spielerisch Deutsch lernen“. Der Rektor der Grundschule Gerhard Renner dankte dem Lions-Club Fulda für die Unterstützung, mit der eine moderne Lernumgebung hergestellt werden konnte. +++

X