Chorverein studiert „The Peacemakers“ ein

Wiederaufnahme der Proben - dienstags ab 19:30 Uhr - Sänger gesucht

Helgo Hahn, der künstlerische Leiter und Dirigent der Chöre

16.01.2017 / BAD HERSFELD - Der Chorverein Bad Hersfeld hat seine Proben nach dem großen Erfolg des Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns und dem Ende der Weihnachtsferien wieder aufgenommen. Ab sofort treffen sich die Sängerinnen und Sänger wieder jeden Dienstag ab 19:30 Uhr in der Aula der Konrad-Duden-Schule Bad Hersfeld, Neumarkt 33. Geprobt wird „The Peacemakers“, eine neue eindrucksvolle Komposition des englischen Gegenwarts-Komponisten Karl Jenkins. Zudem studiert das Vokalensemble "TonArt" ein neues Programm für ein Konzert in diesem Jahr ein. "Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen und willkommen. Insbesondere suchen wir Tenöre, Bässe und Sopranstimmen", sagt Helgo Hahn, der künstlerische Leiter und Dirigent der Chöre (Foto oben).



Am Sonntag, 07. Mai 2017 wird das neue Chorwerk in der Stadthalle Bad Hersfeld als Eröffnungskonzert der 67. Bad Hersfelder Festspielsaison aufgeführt. Bis dahin wird jede Woche geprobt, wobei neben der Freude am Gesang auch die angenehme Gemeinschaft nicht zu kurz kommt. Geplant ist auch erstmals eine „öffentliche Chorprobe“ an einem Samstag in der Innenstadt von Bad Hersfeld mit einer Kostprobe aus „The Peacemakers“.

„Immer wieder ist von der allumfassenden Kraft der Musik die Rede – und wenn es heute einen Komponisten gibt, der mit wirkungsvollen und ausdrucksstarken Neukompositionen Menschen aller Kontinente, Länder und Kulturen in seinen Bann zieht, dann ist es Karl Jenkins“, hatte Chorleiter Hahn bei der Präsentation des neuen Stücks erklärt. In „The Reacemakers“ hat der walisische Komponist Texte von Friedensnobelpreisträgern wie Albert Schweitzer, Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Mutter Teresa, dem Dalai Lama und Nelson Mandela vertont und mit Zitaten aus der Bibel und dem Koran verbunden. Weiterhin erklingt eine "Fanfare für den Frieden" in 21 Sprachen.

In der zweiten Jahreshälfte wird der Chorverein das Deutsche Requiem von Johannes Brahms einstudieren und am Volkstrauertag (19. November 2017) in der Stadtkirche aufführen.  +++

X