Rekordgeburtenzahl 2016

Neujahrsbaby Bennet-Elijah Döring hatte es eilig:Geburt um 4:03 Uhr



06.01.2017 / HÜNFELD - Neues Jahr, neues Glück – und das kam für die stolzen Eltern Katharine-Nicole (27) und Kai-Henning (29) Döring aus Schlitz am 1. Januar 2017 bereits um 4.03 Uhr. Der kleine Bennet-Elijah wurde als erstes Baby im neuen Jahr in der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld geboren und wog bei seiner Geburt 3.280 Gramm bei 51 Zentimetern.



Mit den Eltern freut sich die große Schwester Maya-Emilia (3), dass sie ihr Brüderchen nun endlich auf dem Arm halten kann. „Schon unser erstes Kind kam in Hünfeld zur Welt. Wir haben uns damals hier sehr wohl gefühlt, deshalb war es logisch, dass wir uns bei der zweiten Geburt wieder für die Hünfelder Klinik entschieden haben.“ sagt die überglückliche Mutter.

Die Geburtshilfe der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld kann dabei auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, denn 2016 wurden so viele Babys wie noch nie dort geboren. „Insgesamt 669 Babys kamen in der Hünfelder Klinik auf die Welt.“, freut sich Dr. Bertram Stitz, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe. „Dass sich so viele werdende Eltern für eine Geburt in unserem Hause entscheiden, ist ein schöner Lohn für das geburtshilfliche Team“, so Dr. Stitz weiter. „Gegenüber 2015 hatten wir 106 Neugeborene mehr, das entspricht einer Steigerung von ca. 18%.“ Neben der angenehmen Atmosphäre ist es der Hünfelder Geburtshilfe ein wesentliches Anliegen, ein Maximum an Sicherheit mit einem Höchstmaß an Individualität und Geborgenheit zu verbinden. In Hünfeld plädiert man für die natürliche Geburt. So war hier im Jahr 2016 die Kaiserschnittrate mit 19% etwa halb so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Von 38 Geburten aus Beckenendlage konnten 22 auf natürlichem Weg entbunden werden.

Das Einzugsgebiet der Hünfelder Geburtshilfe hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgedehnt. Mittlerweile kommen Familien aus einem Umkreis von 50 Kilometern zur Entbindung nach Hünfeld. Dazu gehören neben dem gesamten Landkreis Fulda auch der Vogelsberg, Thüringen, die komplette Rhön bis nach Bayern hinein und der Raum um Schlüchtern.+++

X