Stephan Gleim ist neuer Studierendenpfarrer

"Verbindung von wissenschafltichem Denken und christlichem Glauben"

Stephan Gleim ist der neue Studierendenpfarrer von Fulda
Foto: privat

04.01.2017 / FULDA - Seit 1. Oktober letzten Jahres hat Fulda einen neuen Evangelischen Studierendenpfarrer. Stephan Gleim folgte auf Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener, die in die Krankenhausseelsorge gewechselt ist. Der 40-Jährige war vorher Pastor der Rheinischen Kirche, sowie gut zwei Jahre Pfarrer in der Schweiz. Im Sommer 2012 wechselte er in die Evangelische Landeskirche von Kurhessen-Waldeck und teilt die Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Mottgers Weichersbach Schwarzenfeld im Kirchenkreis Schlüchtern mit seiner Frau Daniela. Das Pfarrerehepaar hat drei Kinder.



"Besonders reizvoll finde ich an dieser Pfarrerstelle, aktuelle Themen mit Studierenden außerhalb der gewohnten kirchlichen und konfessionellen Kontexte zu diskutieren. Dabei erlebe ich eine bereichernde Verbindung von wissenschaftlichem Denken, christlichem Glauben und Praxis über kulturelle und konfessionelle Grenzen hinweg“, sagt der neue Studierendenpfarrer, der die halbe Stelle neben der halben Gemeindepfarrstelle in Kreis Schlüchtern innehat.

Die öffentliche Einführung von Pfarrer Gleim wird am Montag, 30.1.2017, um 19.00 Uhr, in der Christuskirche durch Dekan Bengt Seeberg erfolgen. Es schließt sich ein Empfang in den Räumen der ESG (Evangelische Studierendengemeinde) am Heinrich-von-Bibra-Platz 14 an.

X