Neues DRK-Angebot: Betreutes Wohnen

Eigenständig und Unterstützt - Single Wohnungen ab Sommer 2017



29.12.2016 / HILDERS/Rhön - Das DRK Fulda plant sechs Wohnungen mit ca. 45 – 50 qm Größe für ältere Personen, die noch eigenständig agieren möchten und dennoch die Vorteile einer individuellen Betreuung und Unterstützung wünschen. "Zuhause ist es doch am schönsten- dieser Spruch gilt sicher am stärksten im Alter: Sorge vor unbekannter Umgebung und die Abhängigkeit von fremdgesteuerten Strukturen sind hierfür einige Aspekte" heißt es in einer Mitteilung.



Aber ein eigenes Zuhause müsse auch praktisch sein - keine Schwellen aufweisen und die altersgerechte Mobilität fördern. Die geplanten DRK-Wohnungen böten hierfür beste Voraussetzungen. Ein Aufzug im Haus sorge für entsprechende Mobilität über alle Geschosse. Die Wohnungen selber seien barrierearm mit separatem Schlafzimmer und Wohnzimmer mit integrierter Küche, die Duschanlage ist natürlich bodengleich. „Die Mieter behalten ihre gewünschte Eigenständigkeit und profitieren zugleich von unseren Konzepten der Unterstützung daheim“, wirbt Markus Otto von der DRK Geschäftsführung.

Im Haus „Am Steinhauck 1“ in Hilders/Rhön hat der ambulante Pflegedienst „DRK Ulstertal“ seinen Sitz und versorgt die Mieter zielgerichtet nach individuellen Wünschen. „ Wir freuen uns auf die neuen Kontakte mit den Damen und Herren im Betreuten Wohnen, sagen Angelika Krah und Barbara Kaschor von der Hausleitung St.Kilian, die auch für weitere Informationen zur Verfügung stehen. Eine Informationsveranstaltung ist für Anfang des neuen Jahres geplant.  +++

X