Folgenschwerer Unfall

Mann (25) mit hohem Tempo auf B 27: Frontal in Gegenverkehr - Zwei Tote


Fotos: Hendrik Urbin, Hans-Hubertus Braune

22.12.2016 / FULDA - Ein folgenschwerer Unfall mit zwei Todesopfern und Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro hat sich am gestrige Mittwoch gegen 17:35 Uhr am Stadtrand von Fulda auf der B 27 zwischen Kaiserwiesen und Bronnzeller Kreisel ereignet. Ein Polizeisprecher beschreibt den Unfallhergang: Demnach habe der Audi TT-Fahrer von Eichenzell kommend zunächst die B 27 verlassen und fuhr mit hoher Geschwindigkeit durch den Bronnzeller Kreisel, um dann wieder auf die B 27 aufzufahren. Dabei habe er auf dem Beschlenigungsstreifen bereits rechts auf der Bundesstraße fahrende Autos überholt. Dann scherte er auf die in seiner Richtung einspurige Fahrbahn und überholte. Dabei prallte er frontal in das entgegenkommende Auto.

UPDATE 21:40 Uhr:  
Nach vierstündiger Vollsperrung ist die B 27 im Süden Fuldas wieder für den Verkehr freigegeben. Neben den Rettungskräften kam auf Anordnung der Staatsasnwaltschaft ein Gutachter zu genauen Klärung des Unfallhergangs zum Einsatz. Beide Unfallfahrzeuge wurden durch den Zusammenprall völlig demoliert und mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Es kam zum Teil zu erheblichen und kilometerlangen Rückstaus.

UPDATE 19:50 Uhr:  
Die Polizei hat inzwischen die betroffenen Angehörigen erreicht, die teilweise auf dem Weg zur Unfallstelle sind. Wie schon angedeutet, handelt es sich bei den Opfern um einen 25-Jährigen aus Steinau a.d.Str. (Main-Kinzig-Kreis) sowie einen 59-Jährigen aus Eichenzell (Kreis Fulda). Am Bronnzeller Kreisel verließ der junge Mann die B 27, durchfuhr den Bronnzeller Kreisel und auf der gegenüberliegenden Seite erneut auf die B 27 in Richtung Fulda auf. Direkt im Anschluss scherte er mit seinem Audi TT aus, um einen vor ihm fahrenden Pkw zu überholen und kollidierte hierbei frontal mit dem entgegenkommenden Pkw eines 59-jährigen Fahrzeugführers aus Eichenzell.

UPDATE 18:55 Uhr:  
Nach inoffiziellen Informationen handelt es sich bei den Todesopfern um einen Fahrer aus dem Main-Kinzig-Kreis und aus dem Kreis Fulda. Offenbar war ein Fahrer beim Überholen und prallte frontal in den entgegenkommenden Wagen des Fuldaers auf der linken Fahrspur.

UPDATE 18:44 Uhr:
Durch die Vollsperung der B 27 kommt es im Bereich des "Bronnzeller Kreisels" und der Abfahrt Ford-Sorg/Shell-Tankstelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und kilometer-langen Rückstaus. Ortskundige sollten diese Bereich meiden.

UPDATE 18:26 Uhr:  
Weitere Details zu den tödlich Verunglückten will die Polizei derzeit nicht bekanntgeben, weil auch deren Angehörige noch nicht erreicht wurden. Deshalb verzichten die Medien auch auf die Veröffentlichung aktueller Bilder, weil die Fahrzeuge durch ihre Individualität identifiziert werden könnten.

 
UPDATE 18:09 Uhr: Nach einer Mitteilung der Polizei sind die beiden Insassen der unfallbeteiligten Pkw am Unfallort verstorben. Die Bergung der Toten und Untersuchung wird einige Stunden andauern und eine längere Vollsperrung notwendig machen.  +++


X