Rathausverlagerung beginnt

Landrat Dr. Michael Koch übergibt LEADER-Mittel an Bürgermeister Dirk Noll


Fotos: Gemeine Friedewald

16.12.2016 / FRIEDEWALD - Einen Förderbescheid aus LEADER-Mitteln über 108.611 Euro hat Bürgermeister Dirk Noll am vergangenen Donnerstag von Landrat Dr. Michael Koch erhalten. Das Geld ist zweckgebunden für Maßnahmen zum Ausbau des Heimatmuseums Friedewald im Schlossbereich, die gemeinsam mit der geplanten Rathausverlagerung umgesetzt werden. Dies betrifft die Neugestaltung des Eingangs- und Sanitärbereichs, den Einbau eines Fahrstuhls sowie den Umbau des Multifunktionsraumes im Obergeschoss.



„Diese gemeinsamen Nutzungen führen zu zahlreichen Synergien“, so Bürgermeister Dirk Noll bei seinem Grußwort. Es ergeben sich zusätzliche touristische Möglichkeiten und die Öffnungszeiten des Museumsbetriebes können optimiert und verlängert werden. Landrat Dr. Koch zeigte sich erfreut über das konzeptionelle und weitsichtige Agieren der Kommune und der beteiligten Vereine. So ging ein besonderer Dank an den Heimatverein Friedewald e. V. und die Folkloregruppe Friedewald e. V., die maßgeblichen Anteil an der Realisierung dieses Projektes am geplanten Standort haben.

Bürgermeister Harald Preßmann aus Haunetal, der im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit des LEADER-Beirates anwesend war, gratulierte zur Förderung und unterstrich die Wichtigkeit des Projektes. Auch Sigrid Wetterau, Regionalmanagerin des Regionalforums Hersfeld-Rotenburg, freute sich über die Förderung und wies auf die weiteren touristischen Aktivitäten in und um Friedewald hin. Ein besonderer Dank ging abschließend an die LEADER-Region Hessische Rhön, die durch einen Austausch von Fördermitteln erst eine so schnelle Realisierung des Projektes möglich gemacht hat.

„Jetzt wird die Baumaßnahme rasch losgehen“, so Bürgermeister Noll abschließend. Das Architekturbüro Hess, Neuenstein, will die öffentlichen Ausschreibungen zügig auf den Weg bringen, damit früh im Jahre 2017 die Arbeiten vor Ort beginnen können.



Friedewalds Bürgermeister Dirk Noll (r.)und Landrat Dr. Michael Koch (r.) bei der Bescheidübergabe

X