Wasserspiegel um 2,5 Meter abgefallen

Defekter Hydraulikschlauch: Fuldawehr wird heute repariert

Das Fuldawehr bei Bad Hersfeld wurde am Dienstag repariert
Fotos: Gerhard Manns

13.12.2016 / BAD HERSFELD - Am Sonntag trat bei der (in Fließrichtung gesehen) rechten Klappe des Fuldawehres eine schwerwiegende Störung auf. Aufgrund eines Schadens an der Antriebshydraulik hat sich die Wehrklappe vollständig gesenkt. Dies hatte zur Folge, dass der Wasserspiegel oberhalb des Fuldawehres um - aktuell am Dienstag - zweieinhalb Meter abgefallen ist. Aus diesem Grund sind größere Uferbereiche trockengefallen. Zum Glück werden standardmäßig Hydrauliköle verwendet, die vollständig biologisch abbaubar sind, so dass durch das austretende Hydrauliköl keine Umweltschäden eingetreten sind, erklärte die Stadt Bad Hersfeld am Montag in einer Pressemitteilung.



Eine Fachfirma hat sich in der Zwischenzeit den Schaden angeschaut. Offenbar ist ein Hydraulikschlauch geplatzt. Dieser wurde am Dienstagvormittag bereits ausgetauscht.

Die zuständigen Behörden sind seitens der Stadtverwaltung informiert, der Fischerverein hat ebenfalls Kenntnis von der Situation. Mitarbeiter von Fachbereich Technische Dienste und Abwasserbetrieb bergen Fische, die im leergefallenen Fischpass gefangen sind. +++

X