Idee für Kandidaten-Kochbuch

Gunter Müller neuer Vorsitzender der SPD Schenklengsfeld

Ortsvereinsvorsitzender Gunter Müller (v. l.) sowie die Fraktionsvorsitzende Tanja Hartdegen überreichen Hans-Otto Burschel die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands
Foto: SPD Schenklengsfeld

09.12.2016 / SCHENKLENGSFELD - Der SPD-Ortsverein Schenklengsfeld hat in seiner Halbjahresversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem Tanja Hartdegen frühzeitig angekündigt hatte, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wurde in der Mitgliederversammlung der Rechtsanwalt Gunter Müller zum Vorsitzenden des Ortsvereines gewählt. Er bedankte sich bei seiner Vorgängerin mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkgutschein für die geleistete Arbeit in den vergangen 10 Jahren. Hartdegen steht dem SPD-Ortsverein aber weiterhin als Beisitzerin zur Verfügung und führt die SPD-Fraktion im Gemeindeparlament von Schenklengsfeld.



Stellvertretende Vorsitzende sind René Petzold und Johannes Hesse. Im Amt bestätigt wurden der Kassierer Werner Kümmel und die Schriftführerin Christa Landsiedel. Als Beisitzer unterstützen Nora Mannel (stellvertretende Kassiererin), Peter Lenz (stellvertretender Schriftführer), Peter Bock, Reinhard Both, Rainer Daube, Willi Eiche, Rudi Endler, Werner Fiedler, Horst Hannich, Petra Jürgensen, Tanja Hartdegen, Jürgen Jackel, Hans-Georg Bock, Achim Ruppel, Klaus Schneider, Roland Wolf, Uwe Wolf, Jürgen Baumgardt, Heiko Pfromm und Sandra Dembinski die Arbeit des Vorstandes.

Der Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke lobte in seinem Grußwort die Idee der Schenklengsfelder SPD, mit einem Kandidaten-Kochbuch um Stimmen für die Wahl zur Gemeindevertretung zu werben. Für die SPD im Kreis Hersfeld-Rotenburg sei die Kommunalwahl 2016 zwiespältig ausgegangen: "In den größeren Städten waren die Verluste deutlich. Mit fast 37 Prozent hatte die SPD im Landkreis das viertbeste unter den 21 Landkreisen. Sie bleibt die führende Kraft im Kreistag und hat so die Möglichkeit, zu bestimmten Themen mit wechselnden Partnern Mehrheiten für ihre Positionen zu bilden."

Ehrungen

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Hans-Otto Burschel geehrt. In seiner Dankesrede führte der neue Vorsitzende die zahlreichen Tätigkeiten des Jubilars, insbesondere auch für die Gemeinde Schenklengsfeld, an. So war Burschel lange Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeindeparlament. Über zwei Wahlperioden war er Erster Beigeordneter der Gemeinde und damit Stellvertreter des Bürgermeisters. Von 1994 bis 1998 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Für 25-järige Parteizugehörigkeit in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurde Heinrich Möller geehrt. Müller führte bei seiner Ehrung aus, dass der Jubilar Möller neben seinen gewerkschaftlichen Tätigkeiten auch über einen Zeitraum von 21 Jahren Ortsvorsteher des Ortsteils Malkomes war. +++

X