Kerze zündete Teppich an

Rauchmelder verhinderte Schlimmeres - Nachbarn riefen Feuerwehr


Fotos: Hendrik Urbin

05.12.2016 / FULDA - Ein automatischer Rauchmelder hat in einem Mehrfamilien-Wohnhaus in der Leipziger Straße in Fulda am Sonntagabend möglicherweise eine Brandkatastrophe und großen Schaden verhindert. Gegen 20:30 Uhr meldeten Bewohner des Hauses, dass aus einer Wohnung Rauch komme und der Rauchmelder piepse. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass damit auch "Menschen in Gefahr" waren, rückte die Feuerwehr Fulda und vom Stützpunkt-Nord zur Einsatzstelle aus.



Als die Löschkräfte in die Wohnung eindrangen, fanden sie einen brennenden Teppich vor, der offenbar von einer Kerze angezündet worden war. Mit einer Kübelspritze konnten die Flammen gelöscht werden. Wenig später traf auch die Mieterin der Wohnung ein, sie war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht anwesend.

Aus der Sicht von Feuerwehr und Hausbewohnern war dies wieder einmal der Beweis, wie wichtig und sinnvoll die Installation von automatischen Rauchmeldern in Wohnungen und Häusern ist. (ma) . +++




X