PresseFoto Hessen-Thüringen 2016
"Wohnen auf Dachboden" - Fotograf Christian Fischer gewinnt DJV-Fotowettbewerb
30.11.2016 / WIESBADEN/FULDA -
Christian Fischer, freier Journalist ist Sieger des Wettbewerbs „PresseFoto Hessen-Thüringen 2016“. Sein Foto „Wohnen auf dem Dachboden“ (Bild oben) beeindruckte die zehn renommierten Jurymitglieder am meisten. Das Bild zeigt Lorena Axt (39), sie leidet unter MCS, einer vielfachen Chemikalienunverträg-lichkeit, und lebt nach mehreren Umzügen auf dem Dachboden eines Wohnhauses in Mühlhausen. Christian Fischer erhält den mit 2.000 Euro dotierten Preis „Foto des Jahres 2016“ - gestiftet von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen - am Montagabend im Hessischen Landtag in Wiesbaden.
Die veranstaltenden Landesverbände Hessen und Thüringen des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) verliehen die diesjährigen Fotopreise im Hessischen Landtag. Knapp 80 Gäste aus beiden Landesverbänden waren als Gäste zugegen. In Vertretung des Schirmherrn, dem Landtagspräsidenten Norbert Kartmann, begrüßte der Direktor beim Hessischen Landtag, Peter von Unruh, die Preisträger, Vertreter der beiden Landesverbände und Sponsoren im Medienraum des Landtages. Hans Ulrich Heuser, Vorsitzender des DJV Hessen, machte deutlich, wie wichtig der Fotowettbewerb ist: "Der Wettbewerb dient dazu, professionelle, qualitätsvolle Arbeit der Kolleginnen und Kollegen ins rechte Licht zu rücken", sagte Heuser in seiner Begrüßung. Der Appell der DJV-Landesverbände geht an die Verlege rund Chefredakteure: "Ermöglicht den Fotografen die geistige Freiheit, sich darzustellen und zahlt ihnen endlich angemessene Honorare. Sie werden es mit Qualität danken." Bei der anschließenden Preisverleihung übergaben die beiden Vorsitzenden aus Thüringen (Anita Grasse) und aus Hessen (Hans Ulrich Heuser) gemeinsam mt den Sponsoren die Preise und Anerkennungen.
Die „Beste Serie“ kommt von Candy Welz, freier Journalist aus Weimar. Seine Bilder der Serie „Hier fotografiert der Präsident noch selbst“ entstanden, als Rustam Minnichanow, Präsident der Republik Tatarstan, während seines Besuchs in Thüringen mit seinem Smartphone fotografiert. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert - gestiftet von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.
Die Summe von 1.000 Euro gibt es für den Preis in der Kategorie „Sonderthema: Meine Fotos des Jahrzehnts“. Gewonnen hat der freie Journalist Dirk Zengel aus dem hessischen Modautal. Mit seinem Foto „Warnschüsse“ dokumentiert er den 2011 ausgetrockneten Rhein bei Bingen, dort konnte man über die Hälfte des Flussbettes trockenen Fußes begehen. Den Preis stiftet die Dörr Group aus Frankfurt am Main.
Sieger in der Kategorie „Menschen & Momente“ ist der Redakteur der Nachrichtenagentur „Reuters“ Kai Oliver Pfaffenbach aus Hanau. Er wird für sein Foto „Der Mann vom Dach“ mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro geehrt, das von dem regionalen Nachrichtenportal OSTHESSEN|NEWS.de (Medienkontor Fulda) gestiftet wird. Das Foto zeigt den fassungslosen Kurt Walter auf seinem Garagendach in Braunsbach. Eine Schlamm- und Gerölllawine hatte in der Nacht zuvor fast das komplette Dorf zerstört.
Kai Oliver Pfaffenbach, Redakteur der Nachrichtenagentur „Reuters“, ist auch der Sieger in der Kategorie „Kultur & Gesellschaft“. Der Hanauer Preisträger erhält ein Fernglas – gestiftet von Ullrich Isselbächer – für sein Foto „Lachen unter Polizeischutz“. Unter massivem Polizeischutz findet der Weiberfasching in Mainz statt. Nach den Vorkommnissen in der Silvesternacht sollen neuerliche Übergriffe verhindert werden.
Sascha Fromm aus Riechheim, Redakteur der „Thüringer Allgemeine“, gewinnt die Kategorie „Sport & Freizeit“. Für die Aufnahme „Gladiatoren unter Volldampf “erhält er 500 Euro, gestiftet von den DJV-Landesverbänden in Hessen und Thüringen. Beim Extrem-Crosslauf „GETTINGTOUGH THE Race“ in Rudolstadt müssen die 2.500 Starter eine Strecke von 24 km mit 900 Höhenmeter Unterschied bezwingen.
In der Kategorie „Umwelt & Natur“ geht das Preisgeld von 500 Euro – gestiftet von der DJV-Verlags- und Service GmbH – an Dieter Nobbe aus Weilburg, der als freier Journalist tätig ist. Sein Foto „Regenbogen über Weilburg“ – Wenn sich Regen und Sonnenschein begegnen, überzeugte die Jury am meisten.
Das beste Foto in der Kategorie „Technik & Verkehr“ gelang nach Ansicht der Jury dem dpa-Redakteur Boris Roessler aus Frankfurt. Für sein Foto „Die Welt ist eine Kugel“ gibt es ebenfalls 500 Euro – gestiftet von der DJV-Verlags- und Service GmbH. Sein Foto zeigt einen Jet im Landeanflug auf den Flughafen Frankfurt/Main. Das Fisheye-Objektiv verzerrt die Perspektive und lässt sie kreisrund erscheinen.
Die Jury sprach folgende Anerkennungen aus:
Technik & Verkehr: Thorsten Richter, Redakteur „Oberhessische Presse“, für sein Bild „Osterfahrt“ sowie Sascha Fromm, Redakteur „Thüringer Allgemeine“ für sein Bild „Unfallschwerpunkt“
Umwelt & Natur: Nadine Weigel, Redakteurin „Oberhessische Presse“, für ihr Bild „Feldarbeit“;
Nadine Weigel, Redakteurin „Oberhessische Presse“, für ihr Bild „Ätsch“
Sport & Freizeit: Christian Fischer, freier Journalist, für sein Bild „Brennender Block“;
Nadine Weigel, Redakteurin „Oberhessische Presse“, für ihr Bild „Wellenreiten in Hessen“
Kultur & Gesellschaft: Tino Zippel, Redakteur „Ostthüringer Zeitung“, für sein Bild „Lichttunnel“;
Eckhard Jüngel, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Hände zum Himmel“
Menschen & Momente: Sascha Fromm, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Prüfung“ und Sascha Fromm, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Zaungäste“
Sonderthema: Meine Fotos des Jahrzehnts: Candy Welz, freier Journalist, für sein Bild „Marx in den Landtag“
Wolfgang Minich, freier Journalist, für sein Bild „Bitte um göttlichen Beistand“
Beste Serie: Eckhard Jüngel, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für seine Serie „Im Einsatz“ (Einfangen zweier Ziegen) sowie die freie Journalistin Dagmar Jährling für ihre Serie „Erntehelfer“.
An dem zum zehnten Mal ausge-schriebenen Wettbewerb beteiligten sich 52 hauptberufliche Journa-listinnen und Journalisten aus Hessen und Thüringen mit etwa 500 Fotos. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Landtagspräsidenten, Christian Carius, und des Hessischen Landtags-präsidenten, Norbert Kartmann.
Hauptsponsor des Fotowettbewerbs ist die Sparkassen- Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Unterstützt werden die beiden veranstaltenden DJVLandesverbände außerdem durch die Dörr Group in Frankfurt am Main, das regionale Nachrichtenportal OSTHESSEN|NEWS.de (Medienkontor Fulda) und die DJV-Verlags- und Service GmbH sowie Herrn Ullrich Isselbächer. Unser Dank gilt auch der Dr. Höhl´s GmbH & Co. KG. Begleitend zum Wettbewerb wird eine Wanderausstellung mit den preisgekrönten Fotos und weiteren herausragenden Bildern gezeigt. Sie ist vom 29.11.2016 bis einschließlich 28.12.2016 in der Klassikstadt in Frankfurt am Main, Orber Straße 4a, zu sehen. +++