Hopfen trifft Bohne

In der Kaffeerösterei Reinholz und in Hohmanns Brauerei gibt es „Kaffee-Bier“

Das Team hinter "Enzo": Röstmeister Heiko Reinholz (oben links), Braumeister Thorsten Susemichel (oben rechts), Braugeselle Aaron Stelzner (unten links), Craft-Bier-Spezialist Jürgen Dukart.
Fotos: Johannes Ruppel / jrphotography.eu

30.11.2016 / FULDA - "Enzo" lautet der Name des tiefschwarzen Getränks, das die Kaffeerösterei Reinholz in Kooperation mit Hohmanns Brauerei entwickelt und vor kurzem auf den Markt gebracht hat. Es schmeckt malzig, süffig, mit einer deutlichen Kaffeenote und schokoladigen Nuancen, und wird – im Gegensatz zur aroma- und namensgebenden Espresso-Mischung "Enzo" – am besten eiskalt getrunken. Das Besondere am neuen Craft-Bier: Für ein intensives Kaffee-Aroma werden die gerösteten Bohnen direkt in den Brauvorgang eingebunden – hier kommen weder Aromastoffe noch Extrakte zum Einsatz.



"Braumeister Thorsten Susemichel hatte bereits vor einigen Monaten Kontakt mit mir aufgenommen. Er war auf die Idee gekommen, ein authentisches Kaffee-Bier ohne Zusatzstoffe zu brauen, und wollte dafür unsere Rösterei als Partner gewinnen. Natürlich waren wir sofort dabei", erzählt Röstmeister Heiko Reinholz. Susemichel und er hätten daraufhin bei einer spontanen Espresso-Verkostung entschieden, dass die Mischung "Enzo" sehr gut zum Bier passen würde.

"Unser Espresso 'Enzo' hat einen würzigen Charakter und zeichnet sich durch ausgeprägte Röst- und Schokoladenaromen aus – eine perfekte Ergänzung zum dunklen Bier", erklärt Reinholz. Um den intensiven Espresso-Geschmack ins Bier zu bringen, gibt das Brauerei-Team um Thorsten Susemichel kiloweise Kaffeebohnen zur Bierwürze hinzu. Das Mischungsverhältnis ist ein wohlbehütetes Geheimnis. "Das Verfahren, mit dem wir die genaue Menge der Kaffeebohnen bestimmen, ist ziemlich aufwändig. Inzwischen erzielen wir bei jedem Brauvorgang ein hervorragendes Ergebnis", berichtet Braumeister Susemichel.

Das neue Kaffee-Bier – das sich offiziell übrigens nicht "Bier" nennen darf, da das deutsche Reinheitsgebot die Verwendung von Kaffeebohnen nicht vorsieht – ist mittlerweile in der Region Fulda bei vielen Einzelhändlern, deutschlandweit in spezialisierten Craft-Beer-Shops und natürlich direkt in der Kaffeerösterei Reinholz und in Hohmanns Brauhaus erhältlich. +++

Das neue \"Kaffee-Bier\" in ganzer Pracht.

Röstmeister Reinholz begleitet den Brauvorgang.

X