"Ein Gedicht - unterm großen Kerzenlicht"

Romantischer Weihnachtsmarkt unter der größten Kerze der Welt eröffnet


Fotos: Hans-Hubertus Braune

28.11.2016 / SCHLITZ - Hoch über das schmucke Burgenstädtchen Schlitz (Vogelsbergkreis) brennt sie wieder, die größte Kerze der Welt. Sie ist das Markenzeichen der Schlitzer Weihnacht - und das seit 25 Jahren. 1991 hatten Kaufmannsleute in einer geselligen Runde in der Kneipe die Idee. Seitdem wird der Bergfried jedes Jahr im November von der örtlichen Feuerwehr in ein riesiges rotes Tuch gehüllt. Über den 36 Meter hohen Turm leuchtet der Kerzendocht mit seinen 110 Glühbirnen.



Im Zusammenspiel mit dem praschtvollen Fachwerkensemble rund um den historischen Marktplatz bildet die Kerze eine wunderbare Atmosphäre. Die Öffnungszeiten des Marktes sind an allen vier Adventswochenenden von 12.00 – 20.00 Uhr, Samstag, 26. Nov. bis 22.00 Uhr und traditionell der letzten Sonntag (18.12.2016) bis 22.00 Uhr, dann sind die „Rossinis“ zu Gast und stimmen heiter beschwingt auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Besuch des Nikolauses mit echten Rentieren am Samstag, den 10. Dezember ab 17.00 Uhr. Offene Nachtwächterführungen, herkömmliche Stadtführungen sowie eine Bardenführung werden angeboten oder können für Gruppen gebucht werden.

Das Burgmuseum in der Vorderburg hat an den Weihnachtsmarkttagen von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, hier ist noch bis Jahresende die Sonderausstellung „90 Jahre Burgmuseum“ zu sehen. Ein umfangreiches Musikprogramm mit Musikvereinen und Chören aus der Region wird auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne vorm Rathaus geboten. am zweiten und dritten Wochenende sind wieder die Kreativen Frauen Schlitz im Festsaal der Vorderburg zu finden, hier gibt es dann auch Kaffee und Kuchen. Der Schlitzer Einzelhandel hat an den Adventssamstagen offen. Für die kleinen Besucher steht neben dem Besuch des Nikolauses am 2, 3 und 4 Adventssonntag ein Kinderkarussell bereit. (hhb / pm) +++

X