Ende einer Institution

Modegeschäft légère & junior b. schließt seine Pforten - RÄUMUNGSVERKAUF

Das inhabergeführte Modefachgeschäft légère & junior b. schließt nach dreißig Jahren zum Ende des Jahres seine Pforten.
Fotos: Stefanie Harth

17.11.2016 / BAD HERSFELD - Eine Institution verlässt die Bad Hersfelder Fußgängerzone - und zwar für immer: Das inhabergeführte Fachgeschäft légère & junior b., das für sportliche und hochwertige Markenmode für die ganze Familie steht, schließt nach dreißig Jahren zum Ende des Jahres seine Pforten. Ein Schritt, der den beiden Inhabern, Heike Rossing und Arno Seelen, schwergefallen ist. „Die wirtschaftliche Entwicklung ist immer mehr rückläufig, und der Markt hat sich zu unserem Ungunsten entwickelt“, erläutert Arno Seelen. „Deshalb haben wir uns dazu durchgerungen, die Weichen rechtzeitig zu stellen, bevor es der Markt für uns tut“, ergänzt Heike Rossing.



Verändertes Kaufverhalten der Verbraucher, stark zunehmendes Online-Shopping, die Präsenz der Markenlieferanten mit eigenen Stores in den Städten sowie in den Factory-Outlets lassen dem Facheinzelhandel keine Luft mehr. Düster seien die Prognosen für den „stationären“ Modefachhandel. „Wir möchten uns bei den Kunden und Freunden von légère & junior b., die uns jahrzehntelang ihr Vertrauen geschenkt und die Treue gehalten haben, ganz herzlich bedanken“, betonen die beiden Diplom-Betriebswirte. „Gleiches gilt für unser tolles Team – allesamt Modeberaterinnen mit Herzblut.“ Ein Abschied, der schmerzt und schwerfällt. Den Kunden. Den Angestellten. Den Chefs.

Ab heute: Totaler Räumungsverkauf

Mit der Geschäftsaufgabe verknüpft ist ein totaler Räumungsverkauf, der am heutigen Donnerstag, 17. November, in der Weinstraße 3 bis 5 startet. Wie Heike Rossing und Arno Seelen unterstreichen, ist die aktuelle Herbst-Winter-Kollektion komplett geordert worden. Es lockt ein attraktives Sortiment an Markenmode. Stilvoll durch die kalte Jahreszeit geht es beispielsweise mit Fashion von Tommy Hilfiger, Ralph Lauren, GANT, Marc O'Polo, Closed, Cinque oder Princess goes Hollywood. Es locken Rabatte von 20 bis 50 Prozent. Kleiner Hinweis an die Kunden: Bitte daran denken, vorhandene Gutscheine und Gutschriften baldmöglichst einzulösen.

Hintergrund: „Mode soll Spaß machen“ – das ist (war) die Philosophie von légère & junior b. 1986 übernahm Arno Seelen den Herrenausstatter Le Monsier in der Weinstraße 5. Aus Le Monsier wurde zunächst légère. Ein neu errichtetes Geschäftshaus im Landhausstil ersetzte am 8. Oktober 1994 die alten Räumlichkeiten. 2000 erweiterte sich das Sortiment um Kinderbekleidung, als Heike Rossing mit junior b. Einzug hielt.

In sechs Wochen schließt sich endgültig die Ladentür einer drei Jahrzehnte währenden Institution im Herzen der Lullusstadt. Einen Leerstand wird es wohl nicht geben: Angeblich wollen die Modeunternehmen „Ulla Popken“ und „Gina Laura“ am Standort eine gemeinsame Filiale eröffnen. (Stefanie Harth) +++

X