Evangelium nach Reinhard Mey
Der "AAAndere Gottesdienst" im Nachklang zum Reformationstag
Pfarrer Dr. Thorsten Waap bei der Predigt
Fotos: Stefan Bürger
09.11.2016 / FULDA -
Alles nur arme kleine Würstchen. Pfarrer Dr. Thorsten Waap (Heringen) nennt dies mit Augenzwinkern das "Evangelium nach Reinhard Mey". Geschehen im AAAnderen Gottesdienst (Ausschlafen-Aufatmen-Aufeinander zu gehen) in der Evangelischen Kreuzkirche, den der Liedermacher Waap nicht nur in Predigt, sondern auch musikalisch gestaltete. 200 Menschen waren gekommen, um Gottesdienst zu feiern.
Ein Gottesdienst im Nachklang zum Reformationstag war angekündigt. Pfarrer Dr. Thorsten Waap aus Heringen kam, um die rund 200 Besucherinnen und Besucher durch gute Gedanken und selbst verfasste Lieder zu begeistern. Er fänd es gut, als armes kleines Würstchen bezeichnet zu werden und das sei er auch oft. Ja, Reinhard Mey habe sogar das Zeug zum Evangelisten. "'Wir sind alle doch nur arme kleine Würstchen.' Ich finde das eine gute Botschaft, eine erlösende. Gott liebt die armen, kleinen Würstchen: Luther hat das Rechtfertigung genannt. Das wir arme kleinen Würstchen, wir Sünder, geliebt sind“, so Thorsten Waap. Gottesdienst, ob "AAAnderer Gottesdienst" oder normaler Gottesdienst sei genau dafür da, dass Gott uns dienen könne: "Gott will einfach nur, dass wir da sind, so wie wir sind. Füße hochlegen, Hände in den Schoß, da sein und den Herrgott mal machen lassen."
Dass Pfarrer Dr. Waap mit besonderen Gaben von Gott beschenkt worden ist, hörte und erlebte man im Gottesdienst, in seiner Predigt und im Gesang. Humorvolle und tiefsinnige Lieder, begleitet an der Gitarre, das Lutherlied "Ein feste Burg" mit alter Melodie, aber neuen Texten, "Vom Kopf zum Herz" oder auch "Das Leben ist wie Schokolade" – vielfach wurde Waap mit Applaus bedacht.
Passend zu Gedanken zu "Zöllnern und Sündern" oder "Fressern und Weinsäufern" schenkte Pfarrer Stefan Bürger seinem Freund Waap zwei Flaschen des Kreuzkirchen-Rotweins und bedankte sich herzlich bei ihm. Beide hatten sich im gemeinsamen Vikarskurs (1996-1998) kennengelernt und angefreundet. Abgerundet wurde der AAAndere Gottesdienst mit einem gemeinsamen Mittagsbuffet. Die rund 25 Kinder kamen dazu wieder aus dem parallel zum Gottesdienst stattfindenden Kindergottesdienst. Einige Besucher nutzten die Chance eine CD von Thorsten Waap zu erwerben.
Wer die Predigt nachhören möchte, kann sie in der Mediathek des neuen Predigtarchivs der Kreuzkirche herunterladen. (www.kreuzkirche-fulda.de/kk15/de/Mediathek/Predigten) +++
In der Kirche mussten noch Stühle herbeigeholt werden.
Liedermacher Thorsten Waap an der Gitarre