FIRMEN-NEWS

Stahlbau HAHNER gewinnt Deutschen Metallbaupreis 2016

Bernhard Hahner
Fotos: Stefan Bausewein

03.11.2016 / PETERSBERG - Der 1. Platz in der Kategorie „Stahlkonstruktionen“ des Deutschen Metallbaupreises 2016 wurde von der Jury für die hochkomplizierte, leicht wirkende und transparente Konstruktion des Stahl-Glas-Daches des denkmalgeschützten Elefantenhauses im Münchner Tierpark Hellabrunn vergeben, die das Unternehmen Stahlbau Hahner konstruiert, gefertigt und montiert hat.



Das etwa hundert Jahre alte Elefantenhaus gilt als Wahrzeichen von Hellabrunn. Die Jury hebt hervor, dass das ausgezeichnete Objekt die vielfältigen Möglichkeiten des Werkstoffes Stahl zeigt. Der mittelständische Stahlbaubetrieb habe den Auftrag mit Innovationsgeist, großem Know-how und mit modernster Technik umgesetzt.

Über den Metallbaupreis:

Am 21. Oktober kürte die Fachzeitschrift M&T Metallhandwerk im Rahmen des Metallkongresses in Würzburg die diesjährigen Gewinner des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises. Der Metallbaupreis zeichnet außergewöhnlich kreative und innovative Objekte von Metallbauern aus, die getreu nach dem Motto ?klug geplant, perfekt gebaut? wurden. Die Auszeichnung erfolgt in den sechs Kategorien ?Fenster, Fassade, Wintergarten?, ?Türen, Tore, Zäune?, ?Treppen und Geländer?, ?Stahlkonstruktionen?, ?Metallgestaltung? sowie ?Sonderkonstruktionen?. Der Feinwerkmechanikpreis würdigt herausragende Produkte, Ideen und Problemlösungen in der Feinwerkmechanik.

Die anderen Gewinner:

Fenster, Fassade, Wintergarten: Metallbau Windeck
Treppen und Geländer: MetallArt Metallbau Schmid
Metallgestaltung: Metallgestalter Michael Stratmann
Türen, Tore, Zäune: Rixdorfer Schmiede Gabriele Sawitzki
Sonderkonstruktionen: Stahlbau Raulf
M&T-Feinwerkmechanikpreis 2016: Gottsberg Leak Detection +++



Die Preisträger

X