BRÄHLER Transporte übernimmt Logistik

Mehr Sicherheit für Biker - vorbildliches Engagement bei RENNLEITUNG 110

Peter Göb von Rennleitung 110 (links) und Stephan Schladitz von Brähler Transporte
Fotos: privat

03.11.2016 / REGION - Sie sind selbst leidenschaftliche Motorradfahrer, genießen die Freiheit auf zwei Rädern. Und doch kennen sie auch die Kehrseite: Riskante Überholmanöver, Selbstüberschätzung oder mangelnde Erfahrung. Motorradfahrer sind gerade im Frühjahr und Herbst besonders gefährdet. Die teils rücksichtslose Fahrweise einzelner sorgt zudem für einen schlechten Ruf der Motorradfahrer auf den Pisten. Die Polizei versucht gerade zu Saisonbeginn durch Kontrollen an den beliebten Fahrstrecken - etwa in der Rhön oder im Vogelsberg - die Fahrer zu sensibilisieren.


Die beiden Polzeibeamten Ricky Lowag aus Baden-Württemberg und der Osthesse Peter Göb von der Autobahnpolizeistation in Bad Hersfeld kennen die Problematiken nur zu gut. Sie wollen aber nicht tatenlos zuschauen. Die beiden sind selbst leidenschaftliche Motorradfahrer und haben sich in Polizeikreisen kennen- und schätzen gelernt. "Wir haben uns vorher nicht gekannt." Mit dem Präventionsangebot Rennleitung 110 haben sie aber ein gemeinsames Portal und Forum, welches sie zu Freunden gemacht. Sie setzen sich mit weiteren Mitstreitern vor allem in Hessen, Berlin und Baden-Württemberg für die wichtige und ehrenamtliche Präventionsarbeit ein. Auf Ausstellungen und Messen sind sie unterwegs. Sie sprechen die Sprache der Kumpels auf zwei Rädern. Aus ihren Jobs heraus wisse sie, wie schnell es zu tragischen Unfällen kommt. Die Folgen machen sie nachdenklich, sie wollen etwas tun, damit die Unfallraten möglichst weit zurückgehen. Sie arbeiten dabei ehrenamtlich.

Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen, übernimmt die Firma Brähler Transporte aus Petersberg-Böckels künftig die Logistik für Rennleitung 110. Sie transportieren etwa die Maschinen von der Rennleitung oder weitere Ausstellungsgegenstände etwa für Motorradmessen in Hamburg, Friedrichshafen oder Stuttgart. Prävention - etwa durch Fahrsicherheitstraining - spielt auch für Brähler eine wichtige Rolle, unterstreicht Stephan Schladitz. Er ist selbst Motorradfahrer und bei dem Böckelser Unternehmen für Kurier-, Direkt- und Charterverkehre zuständig. Am Mittwoch wurde die gegenseitige Unterstützung besiegelt - übrigens genau am Tag des 20-jährigen Firmenjubiläums von Geschäftsführer Gerald Brähler.

Was die weitere Arbeit von Rennleitung 110 angeht, hat Peter Göb weitere Projekte in Planung - und sucht dafür weitere Unterstützer und Sponsoren. Wichtig ist ihm, die jungen Fahranfänger zu erreichen. "Die 125er Fahrer wollen wir aufklären, ihnen Unterstützung anbieten", sagt Göb. Er wird mit seinen Kollegen Schulen in der Region anschreiben. Etwa während der Projektwochen möchte er gern Kurse für die Jugendlichen organisieren. Ein Fahrsicherheitscamp auf dem ADAC-Gelände in Dietershausen ist ein weiteres Ziel. "Dazu brauchen wir aber Sponsoren, die das Training für die jungen Motorradfahrer ermöglichen", sagt Göb in einem Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Analog dem Fernfahrerstammtisch in Kirchheim, möchten die Biker von Rennleitung 110 in Schotten einen weiteren Stammtisch eröffnen. Dort sollen Experten aus verschiedenen Bereichen eingeladen werden.

Es sind Projekte wie Rennleitung 110 und das Engagement ihrer Macher wie Peter Göb und Ricky Lowag, die anpacken, damit die Straßen zumindest etwas sicherer werden. (Hans-Hubertus Braune) +++

X