Heute im hr-Fernsehen

Fuldaer zeigen Geheimtipps der Barockstadt - vom Schwartemagen bis Dom

Selma Üsük spricht mit Christian Strunz, dem Inklusionsbeauftragten der Stadt Fulda
Fotos: hr/Bettina Schrauf

01.11.2016 / FULDA - Fulda hat eine Menge zu bieten. Was genau das bedeutet, zeigt das hr-Fernsehen am heutigen Dienstagabend um 20.15 Uhr. In der 45-minütigen Sendung "Zeig mir deine Stadt" wird gezeigt, was die osthessische Barockstadt ausmacht, warum es sich lohnt, ihr einen Besuch abzustatten und warum die Einheimischen ihr Fulda lieben. Von Schwartemagen bis Barockschloss, vom Dom bis zum besten Kaffee und von Uli Fromms Dachterrasse bis zum Frauenberg -  Moderatorin Selma Üsük begibt sich zur besten Sendezeit auf Entdeckungsreise und trifft ungewöhnliche Menschen, die die Stadt am Rande der Rhön prägen und die ihre Heimat in einem ganz persönlichen Licht präsentieren.



Im Vorfeld der Sendung konnten Zuschauer der Redaktion ihre Fulda-Tipps zukommen lassen, auf ihren Spuren ließ sich Selma Üsük dann vom leckeren Kaffee der Rösterei Reinholz verführen, entdeckte ein Stück Stadtmauer mitten im Modegeschäft Erna Schneider, schaute im Lifestyle-Store "Lieblings" vorbei und genoss den zauberhaften Blick auf Fulda von Uli Fromms Dachterrasse – und der ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Gelegenheit mit seiner Band "Mambo Kingx" gleich noch den Song "Heimat" zum Besten zu geben …

Denn die touristischen Highlights von Fulda sind weit hinaus über die Grenzen Hessens bekannt. Aber Moderatorin Selma Üsük sollte wissen, was Stadt wirklich ausmacht? Wo sich echte Geheimtipps verstecken? Welche Ecken den Fuldaern selbst an ihrer Stadt am besten gefallen? Und was man neben Dom, Frauenberg und Barockschloss noch sehen muss.

„Zeig mir deine Stadt“ ist Motto und Titel der 45-minütigen Fernsehsendung, die das hr-fernsehen am heutigen Dienstag, 1. November, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr zeigt. Ausgerüstet mit spannenden Fulda-Tipps begibt sich Moderatorin Selma Üsük auf Entdeckungsreise und trifft ungewöhnliche Menschen, die die Stadt am Rande der Rhön prägen und die ihre Heimat in einem ganz persönlichen Licht präsentieren: Eine alteingesessene Taxifahrerin etwa entführt die Moderatorin zu ihrem ganz persönlichen Highlight, einem wunderbaren Blick auf Fulda von der Lioba-Kirche aus. Von einer Gruppe junger Ministrantinnen und Ministranten lässt sie sich den Dom erklären und wird zum Bonifatiusgrab geschickt, sie unternimmt eine Fremdenführung mit Monika Herchen und besucht Christian Strunz, den Inklusionsbeauftragten der Stadt Fulda, im "Antonius Ladencafé". Im Szenelokal "Heimat" genießt Selma Üsük typische Rhöner Gerichte neu interpretiert, außerdem trifft sie die Chefin des traditionsreichen Hotels "Goldener Karpfen", Schwester Angela vom Kloster der Benediktinerinnen sowie im Schlosstheater den Komponisten und den Hauptdarsteller des überregional erfolgreichen Musicals "Der Medicus" und fährt selbst als Lokführerin in den Fuldaer Bahnhof ein – im ICE-Simulator. +++

Selma Üsük (links) mit Monika Herchen, Gästeführerin in Fulda, im Kaisersaal des Stadtschlosses Fulda

Selma Üsük mit Dennis Martin (rechts), dem Komponisten des Musicals „Medicus“ und dem Schauspieler Sascha Kurth

X