Ergebnisse der Typisierungsaktion

RIESENERFOLG für JAKOB (4) bei DKMS-Typisierung: 78.000 Euro Geldspenden


Alle Fotos: Hendrik Urbin

28.10.2016 / FULDA/NEUHOF - Die Typisierungsaktion am 22. Oktober für den vierjährigen Jakob im Gemeindezentrum von Neuhof hat alle Erwartungen übertroffen. Schon die Teilnahme durch eine kleine Blutspende durch exakt 2.943 Menschen konnten die Organisatoren als Erfolg verbuchen. Doch jetzt liegen auch die Zahlen für die Geldspenden in Form von Schecks durch Vereine, Firmen und Privatpersonen sowie die Bargeldspenden und andere Aktionen in Neuhof vor: es sind rund 78.000 Euro, die auf das Spendenkonto der DKMS im Kampf gegen Leukämie eingezahlt wurden. 



„Die Stimmung war durchweg positiv. Selbst die Menschen, die im Regen anstehen mussten, waren gut gelaunt und glücklich helfen zu können. Da bekommt man eine Gänsehaut nach der anderen.“, sagte eine der über 300 Helfer nach der Veranstaltung. Durch die Attraktionen rund um die Typisierung, wie Popcorn, eine große Tombola, Kinder-basteln, Verpflegung aller Art und die große Spendenbereitschaft aller konnte das Spendenkonto der DKMS durch diesen Tag auf 78.000 € aufgestockt werden. "Man muss sich jedoch immer wieder vor Augen führen, dass jede Typisierung die DKMS 40,00 Euro kostet. Bei 2.943 Typisierungen sind das insgesamt 117.720 Euro" so ein Sprecher der Initiativgruppe. Das Konto bleibe noch ca. ein halbes Jahr geöffnet, um weitere Spendengelder entgegen zu nehmen.

Auch die Eltern des kleinen Jakobs sind überwältigt von diesem Tag. Über whatsApp und einen Live-Ticker haben sie den Verlauf des Tages mitverfolgt. „Es ist überwältigend. Es kamen so viele Menschen, um sich typisieren zu lassen. Die Hilfsbereitschaft, die wir von allen Seiten erfahren haben, ist unglaub-lich. Uns bleibt nur eins zu sagen: Danke, an jeden einzelnen!“

Das Organisations-Team möchte sich im Zuge dieses Nachberichts ebenfalls bei allen Helfern bedan-ken: „Eine solch große Veranstaltung ist nur durch die große Hilfsbereitschaft und Unterstützung vieler möglich". Angefangen bei den Helfern des Auf- und Abbaus, über die Thekendienste, Küchenfeen und Bastelhelfer bis hin zu den Helfern und Blutabnehmern im Dienste der DKMS – ohne sie alle wäre die Veranstaltung in einem solch großen Rahmen nicht möglich gewesen.

"Auch Tage nach dem Aktionstag übermannen uns noch immer unsere Emotionen" heißt es in einem Offenen Dankesbrief. Mit Freude und Stolz habe man gerne die Unterstützung angenommen: die der Gemeinde Neuhof, der Stadt Fulda, des Generalvikariats, der zahlreichen Unternehmen aus der Region, die alle mit Essen und Getränken versorgten oder auch der Feuerwehren Neuhof und Fulda, die der Veranstaltung ein großartiges Rahmenprogramm verliehen. "Keine Worte können beschreiben wie dankbar, stolz und glücklich wir sind, dass die Typisierungsaktion für Jakob ein so großer Erfolg war – „DANKE !“  +++

X