Marketing-Netzwerk
Vortrag zur Krisen-PR: Freitags auf Krisen vorbereitet sein
Fotos: privat
28.10.2016 / FULDA -
Der Schlüssel zum Erfolg von Krisen-PR ist eine gute Vorbereitung. Was getan werden muss, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, zeigte der PR-Experte, Dr. Andreas Bachmeier, Vorstand der Münchner Unternehmensberatung Engel & Zimmermann, jetzt den Mitgliedern des Vereins Marketing-Netzwerk-Region Fulda. Im Hause des Verlags Parzeller stellte er den heimischen PR-, Presse- und Marketingspezialisten die zehn großen Herausforderungen der PR von Morgen vor.
"30 Prozent der Unternehmen, die heute groß sind, wird es in zehn Jahren nicht mehr geben", sagte Bachmeier zu Beginn seines Vortrags. Ursache dafür seien Kommunikationsdefizite, denn gute Produkte allein reichten in Zukunft nicht mehr aus. "Wir sind in einer Art positivem Stillstandsgefühl angekommen", beschrieb der 39-jährige PR-Manager den gesellschaftlichen Wandel, der im Gefolge von Stuttgart 21 eingetreten sei. Die Menschen hätten Angst vor etwas, was sie nicht kennen. Gleichzeitig schwinden mit dem "satter Werden der Menschen" das Bewusstsein und die Wertschätzung für unternehmerisches Handeln. Unternehmenskommunikation, so folgert Dr. Bachmeier werde deshalb immer politischer. "Gesellschaftliche Maßstäbe werden an unternehmerisches Handeln angelegt."
Der stellvertretende Vorsitzende des Marketing-Netzwerks-Region Fulda, Michael Brosig, würdigte in seiner Einführung die Vita von Dr. Bachmeier und bedankte sich mit einem Fuldaer Rucksack. Brosig betonte, dass sich in dem jungen Verein mittlerweile schon mehr als 100 Marketing-, Presse- und PR-Experten aus der Region Fulda zusammen gefunden hätten. +++