"Ortsteile verlieren Infrastruktur"
FDP-Klotzsche zu Sparkassen-Schließungen: "Wer denkt an ältere Menschen?"
Archivfoto: Erich Gutberlet
28.10.2016 / REGION -
Die Schließung von neun Sparkassen-Filialen in der Region nennt der Kreis- und Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten, Mario Klotzschke, einen dramatischen Einschnitt, der alarmieren muss. Das erklärte er in einer Pressemitteilung am gestrigen Donnerstag.
„Neben der Digitalisierung des Finanzbereiches ist der eigentliche Grund für diese Entwicklung aber die politisch gewollte Negativzinspolitik der EZB, die sich nun auch auf die Gemeinden und Ortsteile im Landkreis Fulda auswirkt. Es ist auch zu befürchten, dass es bei der Schließung von 20 Prozent aller Standorte Arbeitsplätze abgebaut werden und in Zukunft weitere Standorte auf dem Prüfstand stehen", schreibt er. Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS sprach Vorstandsvorsitzender Alois Früchtl nicht von Kündigungen. "Die gibt es deswegen auf keinen Fall. Die betroffenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden in anderen Filialen untergebracht, wo wir sie bereits jetzt dringend brauchen", sagte er.
"Die Sparkasse hat einen öffentlich-rechtlichen Auftrag und wird vom Landkreis und der Stadt Fulda getragen. Hauptzweck der Sparkassen ist laut Gesetz eben nicht die Gewinnerzielung, sondern die Sicherstellung der Versorgung mit Finanzdienstleistungen, gerade auch in ländlichen Gemeinden", sagt währenddessen Klotzschke. "Sicherlich kommen die meisten jungen Menschen mit dem Online-Banking klar, aber wer denkt eigentlich an die vielen älteren Menschen, die schon seit Jahrzehnten ihr Konto treu bei der Sparkasse geführt haben und nun vor Ort keine Mitarbeiter mehr antreffen. Oft wird darüber geredet, den ländlichen Raum zu stärken, aber wenn die Sparkasse Filialen schließt, passiert genau das Gegenteil. Die Ortsteile verlieren wieder ein Stück Infrastruktur. Auch bei den Öffnungszeiten hat die Sparkasse bereits kräftige Einschnitte vollzogen, so schließt sogar die Hauptfiliale am Buttermarkt in Fulda schon um 16 Uhr. Das hat mit gesteigerter Servicequalität wenig zu tun.“