Direktor der Freiherr-vom-Stein-Schule

Nach 9 Monaten Vakanz: Neue Schulleitung in Sicht - Drei Bewerber im Rennen


Foto: ON Archiv, Helen Wagner/Viktoria Gremm

25.10.2016 / FULDA - Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda wird schon bald einen neuen Schulleiter oder eine neue Schulleiterin bekommen. "Beim Verfahren an der Schule sind wir auf der Zielgeraden. Die Entscheidung soll nun sehr zeitnah erfolgen", erklärt Stefan Löwer, Pressesprecher des Hessischen Kultusministeriums auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.



Das Schulamt in Fulda hat keinerlei Einfluss auf die Besetzung der Direktorenstelle, informiert Ralf Kleemann, Pressesprecher des Fuldaer Schulamts. "Nach meiner Kenntnis soll die Schule Endes dieses oder Anfang nächsten Jahres einen neuen Schulleiter bekommen. Derzeit führt der stellvertretende Schulleiter die Schule interimsweise."

Löwer spricht von insgesamt sechs Bewerbungen auf die Stelle. Derzeit seien noch drei Interessenten im Rennen. "Das Ministerium hat den offenen Posten wie üblich hessenweit auf der eigenen Homepage ausgeschrieben. Somit ist sichergestellt, dass ein großer Bewerberkreis angesprochen wird. Die Ausschreibungen sprechen insbesondere Funktionsstelleninhaber des mittleren Managements an."

Seit Ende Januar ist die Freiherr-vom-Stein-Schule ohne Direktor. "Die Arbeit muss aber trotzdem weitergehen. Sobald wir von Wiesbaden einen Namen bekommen, leiten wir die Information umgehend weiter", erklärt Kleemann. Laut Löwer sei es nicht ungewöhnlich, dass die Personalie so viel Zeit in Anspruch nimmt. "Ein solches Verfahren umfasst viele Schritte, in denen diverse Gremien zu beteiligen sind. Es muss rechtssicher sein und erfordert somit ganz besondere Sorgfalt." Dies bedürfe Zeit.

Hans-Dieter Alt, Vorsitzender des Fördervereins der Freiherr vom Stein Schule, kritisiert die lange Vergabedauer des Schulleiterpostens. "Es war Monate vorher bekannt, dass Helmut Sämann in Pension geht. Da hätte sich das Ministerium schon viel früher um einen Nachfolger bemühen müssen." In einem Industrieunternehmen würde niemand akzeptieren, wenn die Stelle des Geschäftsführers ein Jahr unbesetzt bleibt. Bei Schulen sei das aber kein Einzelfall. "Das Kultusministerium sollte vielleicht darüber nachdenken, das Auswahlverfahren zu beschleunigen." Die Freiherr-vom-Stein-Schule werde allerdings nicht schlecht geführt. "Der stellvertretende Schulleiter André Müller macht einen guten Job." Doch er könne keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Der künftige Schulleiter habe womöglich andere Vorstellungen von Schule. "Letztlich ist es für eine Schule nicht gut, wenn sie so lange ohne Direktor ist." (Toni Spangenberg) +++

Ex-Direktor Helmut Sämann wurde am 30. Januar verabschiedet
Foto: ON Archiv, Hendrik Urbin
Hans-Dieter Alt, Vorsitzender des Fördervereins der Freiherr vom Stein Schule

X