Deutsches Tanzsportabzeichen

62 beigeisterte Tänzer ertanzen sich Abzeichen vor fachkundigen Augen

Ehepaar Ankenbauer mit großen Schritten zum Tanzsportabzeichen
Foto: TSC Fulda

21.10.2016 / TANZSPORT - Im Tanzsportclub Fulda wurde zum 43. Mal das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) abgelegt. Unter den 62 Hobby- und Leistungstänzern waren 21 Kinder und Jugendliche.


Die Disco-Kids und Dancing-Kids unter der Leitung von Ulrike Boos traten an, um das „Kleine Tanzsternchen“ für Kinder bis acht Jahre abzulegen und wurden mit anhaltendem Beifall belohnt. Der Jugendwart des Clubs wartete mit vielen Kindern und Jugendlichen auf, die sich in Reihen- und Partnertänzen in der Lateinsektion präsentierten.

Mit Begeisterung beobachteten die zahlreichen Zuschauer, Eltern und Begleiter die jüngsten und ältesten Teilnehmer. Horst Wagner, Jahrgang 1927 legte mit seinen 89 Jahren und mit seiner Tanzpartnerin Angelika Triphati (79 Jahre) für das Abzeichen Gold Wiederholung eine kesse Sohle auf das Parkett. Über den jüngsten Nachwuchs freuten sich nicht nur Leistungsträger des Vereins und die engagierten Organisatoren des gelungenen tanzsportlichen Nachmittags – alle waren von der fünfjährigen Lera Gisebet hingerissen, die im Gruppentanz sowie mit Chachacha und Rumba ihr Bronzeabzeichen machte. Ihre Tanzpartnerin, die gerade sechs gewordene Alina Schwarz ist die Zweitjüngste.

Abnahmeleiter und Beisitzer waren in diesem Jahr Franz Mahr sowie Ilse und Horst Moos vom Rot-Weiß-Club Kassel. Sie bescheinigten allen Teilnehmern hervorragende Leistungen und das Bestehen der Prüfung. Drei Tänzerinnen der Modern-Dance-Gruppe von Ina Sieling und acht Mal Discofox ergänzten die große Zahl der Standard- und Lateintänzer. Ertanzt wurden eöf kleine Tanzsternchen, 20 Mal Bronze, fünf Mal Silber, neun Mal Gold und 17 Mal Gold Wiederholung. +++




X