Vermieter: "Der Vertrag ist ausgelaufen"

Nach plötzlichem Aus: In der "Bar Royal" wird wieder eine Cocktailbar einziehen


Foto: Hans Hubertus Braune

21.10.2016 / FULDA - Entsetzte Nachtschwärmer haben in der vergangenen Woche vor verschlossenen Türen gestanden, wenn sie ihren Abend in der "Bar Royal" in der Fuldaer Dalbergstraße verbringen wollten. Am Mittwoch berichteten wir über die Gründe dafür: Die Bar sei dem Vermieter zu laut gewesen, sagte Bar-Inhaber Alexander Hovin. Nun meldet sich dieser gegenüber OSTHESSEN|NEWS zu Wort. Der Mietvertrag sei nämlich nicht plötzlich von einem auf den anderen Tag gekündigt worden, wie es in der Darstellung von Hovin den Eindruck gemacht habe. Im Gegenteil: "Der Mietvertrag ist bereits im Sommer ausgelaufen. Wir haben Herrn Hovin die Möglichkeit gegeben, in der Immobilie zu bleiben, bis ein neuer Mieter gefunden ist", sagt Stephan Gottwald von der HAGO mbH. Das sei nun geschehen. 



"Wir wollten uns von dem Konzept trennen, das Hovin mit seiner Bar verfolgt", sagt Gottwald. Es habe schlichtweg nicht zu der Immobilie gepasst. "Wir vermieten mit den Boarding-Rooms möblierte Zimmer auf Zeit. Auch diese Mieter haben ein Recht auf Ruhe." Dass im Mietvertrag gestanden hat, das im Erdgeschoss der Immobilie eine Cocktailbar mit Restaurant eröffnen soll, entspreche der Wahrheit. Die "Techno-Parties" der "Bar Royal" seien aber schlichtweg zu laut gewesen. Nicht nur die Bewohner im Haus, sondern auch die Nachbarn drumherum hätten sich des öfteren darüber beschwert.

Doch das sei nicht alles gewesen: "Unser Hausmeister musste regelmäßig Kotze und Blut im Hof entfernen." Bereits vor zwei Jahren habe Gottwald Hovin gesagt, dass all das so nicht weitergehe. "Wir haben ihm unsere Hilfe angeboten und immer wieder versucht, ihm unter die Arme zu greifen." Doch letztendlich hätten die Bemühungen nichts gebracht und der Vermieter habe deshalb den Mietvertrag auslaufen lassen. Obwohl das bereits im Sommer der Fall gewesen sei, habe Gottwald Hovin eingeräumt, dass er so lange bleiben dürfe, bis ein neuer Mieter gefunden worden sei. Einzige Bedingung: Die sogenannten Balkania-Parties durften nicht stattfinden.

Nun ist ein neuer Mieter gefunden worden: "Es wird wieder eine Cocktailbar, allerdings mit Restaurant und Mittagstisch. Und ohne Techno-Parties." Bis die neue Bar einzieht, müsse jedoch noch eine Menge getan werden: "Das Inventar ist ziemlich zerstört." Wann die neue Location also eröffnen wird, ist daher noch nicht ganz klar. Wer der neue Mieter ist, soll hingegen schon bald verraten werden. (Suria Reiche) +++

X