Nachbarn hören RAUCHMELDER!

Kleine Ursache, große Auswirkung: Essen auf dem Herd vergessen

Die Drehleiter im Einsatz....
Fotos: Gerhard Manns

19.10.2016 / BAD HERSFELD - Ein vergessener Topf mit angebranntem Essen war der Auslöser für einen Einsatz der Feuerwehr Bad Hersfeld am Mittwochmorgen gegen 8.45 Uhr. In einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Webergasse hatte sich wegen des Topfes Rauch gebildet, der dann den Feuermelder ausgelöst hat. Nachbarn hörten den rauchmelder und alarmierten die Feuerwehr.



Die dichte Bebauung lässt einen Einsatz in diesem Bereich der Stadt kritisch werden. Haus steht an Haus. Dennoch war die Feuerwehr Bad Hersfeld sehr schnell zur Stelle und erkundete mit einem Trupp (zwei Einsatzkräfte) unter Atemschutz die Wohnung und stellte dabei den vergessenen Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd fest.

Der Topf wurde vom Herd genommen, die Wohnung gelüftet und die Feuerwehr Bad Hersfeld konnte wieder abrücken. Zum wiederholten Male zeigte sich, wie sinnvoll und mitunter Lebensrettend der Einbau von Rauchmeldern in Wohnungen ist, sie hatten Alarm ausgelöst.



Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für alle Wohngebäude in Hessen und in vielen Bundesländern seit einigen Jahren Rauchmelderpflicht besteht. Wie wichtig diese kleinen Lebensretter sind, wurde bei diesem Einsatz wieder einmal eindrucksvoll beweisen, denn es kam kein Mensch zu Schaden und der Sachschaden dürfte sich auch in Grenzen halten. (Gerhard Manns) +++

X