162 Tage von der Sperrung bis zur Freigabe

Neue Autobahnbrücke nach Stöckels fertig - "Kein Tamtam, keine Mädchen"

Nach 162 Tagen wieder frei: Die kreisstraße 4 zwischen Petersberg und Stöckels
Alle Fotos: Markus Höppner

21.10.2016 / PETERSBERG - Nach genau 162 Tagen ist sie fertig: Die neue Brücke über die A 7 zwischen Petersberg und Stöckels. Normalerweise wird so ein Straßenbau mit symbolischer Freigabe, Bändchen durchschneiden und Politikerreden gefeiert. "Ohne Tamtam, ohne Zeuge, keine leicht bekleideten Mädchen, keine Fanfaren, kein Feuerwerk…nur der diffuse Morgennebel stieg auf…ein wildes Karnickel war ein weiterer stummer Zeuge davon, dass ein Mitarbeiter des Bauteams die letzten Absperrungen wegräumte" - so beschreibt es OSTHESSEN|NEWS-Leser Markus Höppner.


Rund 1,8 Millionen Euro hat das neue Bauwerk gekostet und ersetzt die knapp 50 Jahre alte Brücke. Seit wenigen Tagen nun ist die Kreisstraße 4 zwischen Petersberg und dem Ortsteil Stöckels wieder befahrbar und auch auf der Autobahn ist die Baustelle weg. Markus Höppner hat die Baustelle jeden Sonntag mit seinem Hund besucht und so ist eine Chronologie des Baus entstanden.

Die Situation als der Bauarbeiter das Sperrschild zur Seite geräumt hat, beschreibt der Stöckelser so: "Es blieb mir Zeit mich bei ihm zu bedanken, auch dann war ich mit dem Hund alleine…irgendwie toll und abstrakt zugleich, aber Stöckels ist eben nicht die Welt!" (Hans-Hubertus Braune) +++

X