Gelnhausen verliert Krimi in Eisenach

Bundesliga-Nachwuchs "vergisst" zwei Punkte in der Wartburgstadt


Symbolbild: Tobias Herrling

18.10.2016 / HANDBALL - Unnötige Niederlage für Bundesliga-A-Jugend des TV Gelnhausen. Beim ThSV Eisenach unterlagen die Gelnhäuser mit 30:32 (15:16), owohl der Gast zwischenzeitlich mit vier Treffern in Front war. Zu Beginn des Spiels beim gastgebenden ThSV Eisenach legte die A-Jugend des TV Gelnhausen in der Offensive einen guten Start hin, lag schnell mit 2:0 in Front und baute den Vorsprung bis zur Mitte der ersten Halbzeit zum 9:5 aus.



Aber auch in dieser Phase war schon ansatzweise zu erkennen, dass es für jungen Gelnhäuser heute schwer werden würde, die Punkte aus der Wartburgstadt mitzunehmen. Zunächst waren es nur die technischen Fehler, die verhinderten, dass der TVG sich weiter absetzen konnte. Mit zunehmender Spieldauer kamen dann noch Fehlwürfe und schlechtes Abwehrverhalten hinzu. Folgerichtig verkürzte der ThSV Tor um Tor und lag zur Pause mit 16:15 vorne.

Die Hausherren erzielten direkt nach Wiederanpfiff das 17:15, doch das war der Startschuss für die stärkste Phase des TVG. In den folgenden sieben Minuten drehten die Gäste mit einem 4:0-Lauf das Spiel zum 19:17 zu ihren Gunsten. Bis zur 50. Spielminute (24:22) konnte die Zwei-Tore-Führung behauptet werden. Auch nach 52 Minuten lag der TVG noch mit 25:24 in Führung. In den letzten acht Spielminuten gab der Gelnhäuser Nachwuchs selbst nach der Drei-Tore-Führung der Eisenacher (31:28 mit 59:33 auf der Spieluhr) nicht auf und verkürzte mit zwei schnellen Toren noch auf 31:30. Als die Trainer nun alles auf eine Karte setzten und den Torwart zu Gunsten eines siebten Feldspielers auswechselten, um wenigstens einen Punkt zu gewinnen, führte ein Ballverlust zum Schlusspunkt in Form des 32. Eisenacher Tores in das verwaiste Gelnhäuser Gehäuse.

Kämpferisch war den Gelnhäuser A-Jugendlichen nie ein Vorwurf zu machen. Schlussendlich brachten sie sich aber durch eine schlechte Kombination aus Ballverlusten, Fehlwürfen und Fehlentscheidungen im Abwehrverbund um das durchaus mögliche Erfolgserlebnis.

Für die A-Jugend des TV Gelnhausen spielten: Julian Born und Marcel Mocken - Henrik Müller (6/2), Martin Habenicht (2), Jacob Rudolf (4/1), Julius Klein (1), Philipp Schenk (2/2), Tim Altscher (6/2), Jonathan Malolepszy (4), Jan Mitleider, Johannes Ritter (1/1), Kevin Bönisch (1), Louis Wagner (1) und Adrian Borth (2). +++

X