Erstes Integrationsfußballturnier
"Integration kann nur gemeinsam gelingen"
Foto: privat
12.10.2016 / WÄCHTERSBACH -
Das erste Wächtersbacher Integrationsfußballturnier "Anstoß für die Integration" im Rahmen des Förderprogramms "Sport- und Flüchtlinge", aufgelegt durch das hessische Ministerium des Innern und für Sport fand statt. Das Fußballfreizeitturnier wurde durch den SV Melitia Aufenau, hier den Vereinsvorsitzenden und Sport-Coach Jan Volkmann, gemeinsam mit dem Integrationsbüro der der Stadt Wächtersbach auf dem Sportplatz in Aufenau ausgerichtet.
"Das Kicken für die Integration hat allen Teams sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude gemacht. Die Durchführung eines solchen Wettbewerbs zeigt deutlich, dass sich gerade Sport und Integration sehr gut miteinander verknüpfen lassen", erklärt Bürgermeister Andreas Weiher. An dem Freizeitturnier hatten sechs Teams teilgenommen, darunter auch Hobbyfußballmannschaften. Über den Tagessieg durfte sich das Team "Amigos" freuen. Den zweiten Platz belegte die erste Mannschaft des SV Melitia Aufenau. Drittplatzierter wurde die Fußballmannschaft der Germania Wächtersbach. Den vierten Platz belegte die Hobbyfußballmannschaft "Cosengos", Rang fünf belegte die zweite Mannschaft des SV Melitia Aufenau. Der FV Ayyildizspor Wächtersbach schloss das Turnier auf dem sechsten Platz ab.
Der Leiter des Integrationsbüros der Stadt Wächtersbach, Tim Schneider, betont: "Mit der Ausrichtung des Turniers am Tag der Deutschen Einheit haben wir ein besonderes Signal gesetzt. Es ist wirklich hervorragend, dass so viele Vereine und Hobbymannschaften dazu bereit waren, an dem Wettbewerb mitzuwirken. Eine zweite Turnierauflage ist für das nächste Jahr fest geplant." Bürgermeister Andreas Weiher abschließend: "Mein Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen- und Helfer, die sich in der örtlichen Flüchtlingshilfe einbringen sowie an die
Organisatoren des Fußballturniers. Integration kann nur gemeinsam gelingen." +++