Neue Kommunikations- und Verkaufsplattform

Gewerbepark Am Kreuzberg befindet sich auf gutem Weg - auch für Startups geeignet

Fachvorträge für Unternehmer standen bei den Wirtschaftsgesprächen auf dem Programm - es referierten (v. l.) Johannes Röder, Maria Reumann und Nicole Kleber. Über das rege Interesse freuten sich (v. l.) Thomas Bold, Matthias Endres und Cordula Kuhlmann und Bürgermeister Gerd Kleinhenz.
Fotos Tonya Schulz

12.10.2016 / WILDFLECKEN - Zu den Wildfleckener Wirtschaftsgesprächen hatte erneut das Konversionsmanagement des Landkreises Bad Kissingen eingeladen. Erstmals präsentierte sich der Gewerbepark Am Kreuzberg komplett saniert und fit für die Zukunft. Die Unternehmer fanden kompetente Ansprechpartner für Fragen rund um Fachkräftegewinnung und Online-Marketing.



Rund 65 Teilnehmer kamen am Samstag, 24. September, in die Kommunale Gewerbehalle um nach der Begrüßung durch Landrat Thomas Bold Vorträge über Fachkräftegewinnung und Online-Marketing zu hören. "Viele Fragen konnten beantwortet werden", unterstrich Landrat Thomas Bold. Die kompetenten Referenten Johannes Röder von der IHK Würzburg-Schweinfurt, Maria Reumann und Nicole Kleber, Agentur für Arbeit, sowie Rechtsanwalt Holger Loos beantworteten viele Fragen des interessierten Publikums. Ebenso zeigten die Fachleute auf, wo Unternehmer weitere Beratung finden. Im ersten Teil der Vorträge standen die Chancen der Migration für die Fachkräftegewinnung im Vordergrund. Im zweiten Teil skizzierte Rechtsanwalt Holger Loos die Chancen und Risiken von Online-Marketing. Der Experte sensibilisierte für die rechtlichen Belange, motivierte aber gleichzeitig die Unternehmer, die neue Kommunikations- und Verkaufsplattform intensiv zu nutzen.

Das Forum fand in der Kommunalen Gewerbehalle statt. Dieses Gebäude ist als eines der wenigen nicht abgebrochen worden. Die Fläche soll Jungunternehmern als preiswerte und risikoarme Startrampe in die Selbständigkeit dienen. Bei Interesse können Segmente der Halle nahezu kostenlos für einen bestimmten Zeitraum gemietet werden. Beim anschließenden Rundgang über das Gelände zeigte sich die positive Entwicklung zum attraktiven Gewerbepark. Knapp die Hälfte des 410.000 Quadratmeter großen Areals ist bereits mit Firmen belegt. Diese zeigten sich beim Besuch vollkommen überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das Gewerbegebiet in Wildflecken ist auch für Startups finanzierbar - es ist voll erschlossen und dank seiner Größe sind die Grundstücke flexibel zuschneidbar. Ebenso ist die Verkehrsanbindung sehr gut.

"Wir hoffen, dass die Wildfleckener Wirtschaftsgespräche wieder einige Interessenten auf die frei verfügbaren Flächen aufmerksam gemacht haben“, so Bürgermeister Gerd Kleinhenz abschließend. Für Beratung und Fragen stehen der Markt Wildflecken, Bürgermeister Gerd Kleinhenz, Tel: 09745/9151-0 oder buergermeister@wildflecken.de und die Geschäftsstelle des Konversionsmanagement im Landratsamt Bad Kissingen unter Tel. 0971 801 -5193 (Matthias Endres), matthias.endres@kg.de oder cordula.kuhlmann@kg.de und unter www.landkreis-badkissingen.de zur Verfügung. +++

Über reges Interesse bei den Wildfleckener Wirtschaftsgesprächen freuten sich (v. l.) Jürgen Metz, Stabsstellenleiter im Büro des Landrats, Öffentlichkeitsarbeit, Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung, der Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner, Landrat Thomas Bold, Bürgermeister Gerd Kleinhenz sowie Matthias Endres und Cordula Kuhlmann.

X