Lernpartnerschaft

Staatliche Schulamt und Bonifatiushaus gehen Kooperation ein

Nach der offiziellen Verkündung der Lernpartnerschaft zwischen dem Schulamt und dem Bonifatiushaus (von links): Clemens Groß, Gunter Geiger und Stephan Schmitt.

10.10.2016 / FULDA - Mit dem Ziel, die bestehenden Angebote auszutauschen und gegenseitig zu ergänzen haben das Staatliche Schulamt für den Landkreis Fulda und das Bonifatiushaus in Fulda eine Kooperation beschlossen. Obwohl im Rahmen der Fortbildungsaktivitäten des Schulamtes bereits schon länger mit dem Bonifatiushaus, der katholischen Akademie des Bistums Fulda, zusammengearbeitet wird, ist nun seit Beginn des Schuljahres eine offizielle Lernpartnerschaft in Kraft. Besiegelt wurde die Vereinbarung von Gunter Geiger, dem Direktor und Leiter des Bonifatiushauses, und Clemens Groß, Leiter pädagogische Unterstützung am Staatlichen Schulamt Fulda sowie Amtsleiter Stephan Schmitt.




Ziel dieser Kooperation ist es dabei, das bereits bestehende Fortbildungsangebot im Bereich der Pädagogik weiter auszubauen. „Wir wollen dazu beitragen, vermehrt Bildung in die Region zu tragen, den Begriff der Bildungsregion Fulda weiter auszubauen,“ betont Direktor Gunter Geiger und fügt an, dass die Angebote zwar weiterhin religiöse und theologische Schwerpunkte beinhalten, neben der politischen Bildung aber auch ganz allgemeine Themen behandeln werden.

Stephan Schmitt und Clemens Groß sind sich einig, dass das bereits jetzt schon umfangreiche Fortbildungskonzept am Schulamt Fulda dadurch „umfangreich ergänzt wird.“ Dazu trägt die Bildungseinrichtung Bonifatiushaus bei, indem es das Angebot speziell auch auf Schulen abstimmt und bedarfsgerecht aufbereitet. Durch den Verbund sei es auch möglich, größere Fortbildungsreihen nach Fulda zu holen. „Langfristig wollen wir erreichen, dass das Bonifatiushaus durchaus ein außerschulischer Lernort für Lehrer mit ihren Schülern werden kann,“ erhofft sich Gunter Geiger und ergänzt: „Eine schöne Steigerung wäre es, wenn der Lehrer sich bei uns nicht nur Anregungen holt, sondern auch seine Schüler mitbringt.“ Schon jetzt würden Workshops zu den unterschiedlichsten Themenbereichen von Lerngruppen aller Schulformen besucht.

Eine Übersicht über die breite Angebotspalette gibt es im regelmäßigen Newsletter des Schulamtes sowie unter www.bonifatiushaus.de. +++

X