Gespür für den besonderen Moment

„Das findest du nur hier“: Die schönsten waldhessischen Motive sind gekürt

Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Das findest du nur hier: mein Hersfeld-Rotenburg!“, den das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg in Kooperation mit Wildhessen e.V. ausgeschrieben hatte.
Foto: Stefanie Harth

10.10.2016 / BAD HERSFELD - Waldhessen ist schön – und bietet die mannigfaltigsten Motive für bezaubernde Momentaufnahmen. „Wenn man auf dem Monte Kali steht, sieht die Welt ganz anders aus als von der Burg Herzberg aus betrachtet“, betonte Landrat Dr. Michael Koch bei der Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Das findest du nur hier: mein Hersfeld-Rotenburg!“, den das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg in Kooperation mit Wildhessen e.V. ausgeschrieben hatte. Ob Bad Hersfelder Stiftsruine, Bellevue-Riesenrad, Rotenburger Schloss, Land der weißen Berge oder stimmungsvolle Natur-Impressionen: Die Qual der Wahl hatte die fünfköpfige Jury, aus 76 eingereichten Fotos 15 Bilder auszuwählen, die bis Ende Oktober im Bad Hersfelder Kurhaus bestaunt werden können, bevor die Ausstellung auf Wanderschaft durch den Landkreis geht.



„Doppeltes“ Gespür für malerische Schnappschüsse bewies Monika Fischer: Sie wurde mit dem Online-Publikumspreis (zwei Festspielkarten) belohnt und stellte zugleich das Gewinnerfoto. Apropos Siegerbild, für das die Hobbyfotografin mit einer Fahrt in einem Tesla und einer „herrschaftlichen Tafeley“ auf der Tannenburg für zwei Personen bedacht wurde: Es mutet an, als stünde das Kaliwerk Werra am Standort Hattorf in Flammen. „Ich hielt das Sonnenaufgangs-Szenario an einem eisigen Januarmorgen während eines Spaziergangs mit meinem Hund fest“, erläuterte die Philippsthalerin. „Und zwar mit meiner Handykamera.“

Ebenfalls der Kaliindustrie widmete sich Norbert Raschka, der den zweiten Platz belegte und sich demnächst auf große Segway-Tour begeben darf. Er beeindruckte die Jury mit seiner Langzeitaufnahme vom beleuchteten Förderschacht am Standort Hattorf. Die perfekte Winterstimmung bannte Heidi Herrmann auf ihr Bild, deren fotografischer Streifzug mit einem amazon-Gutschein honoriert wurde. „Meine Aufnahme zeigt einen alten Baum, dessen Äste von Reif und Schnee überzogen sind. Das Foto entstand am Fahrradweg zwischen Beiershausen und Niederaula.“

Jörg Wolf, Hardy Suchland, Torsten Wiegand, Wilfried Apel, Pascal Bindel, Wolfgang Stippich, Egbert Sperber, Jens Romahn, Bianca Kress, Dirk Nieborowsky, Ralf Hohmann und Ronny Grosse heißen die weiteren preisdekorierten Hobbyfotografen, die scheinbar allesamt einen sechsten Sinn für den besonderen Augenblick haben. Auch sie gewannen spannende Preise in Form von regionalen Genüssen und Erlebnissen. (Stefanie Harth) +++

X