Gesund beginnt im Mund

Arbeitskreis Jugendzahnpflege spendiert gesundes Frühstück für Grundschulen in Hanau

Gesundes Frühstück an der Tümpelgarten-Schule in Hanau.
Foto: privat

06.10.2016 / HANAU - Welche Bedeutung die Ernährung für die Zahngesundheit hat, ist den Mitarbeitern des Arbeitskreises Jugendzahnpflege und des zahnärztlichen Dienstes des Main-Kinzig-Kreises bewusst. Durch Schulungen der Erzieher und in der praktischen Arbeit vor Ort konnte in den Kindergärten und Kindertagesstätten bereits Vieles erreicht werden. Zuckerfreie Getränke gehören inzwischen ganz selbstverständlich zum Alltag in den Einrichtungen und der zuckerfreie Vormittag findet in vielen Kindergärten und Kindertagesstätten statt. Im Rahmen des Tages der Zahngesundheit, der am 25.09.2016 stattfand, spendierte der Arbeitskreis Jugendzahnpflege und der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes in 17 Hanauer Grundschulen allen zweiten Klassen - also 1.006 Schülern - ein gesundes Frühstück nach Maßgabe des zuckerfreien Vormittags.


"Beim Wechsel in die Grundschule erleben wir jedoch häufig einen Bruch in den Rahmenbedingungen. Zuckerfreie Getränke und zuckerfreier Vormittag, die in den Kindergärten und Kindertagesstätten die Regel sind, werden in der Grundschule nicht mehr in dem Maße gelebt", berichtete Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Matthias Zach. "Wie gut unsere Frühstücksaktionen ankommen, davon konnte ich mir im Laufe des Frühjahrs ein Bild machen, als wir im Rahmen einer Verlosung in sechs Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen vor Ort waren und gemeinsam mit den Erziehern sowie Lehrern ein gesundes Frühstück ausgegeben haben", schilderte der Gesundheitsdezernent. "Insoweit habe ich mich sehr über die Anregung der Mitarbeiter gefreut, im Rahmen einer Schwerpunktaktion ein gesundes Klassenfrühstück in allen zweiten Klassen der Grundschulen Hanaus auszugeben und den Kindern sowie den Lehrerinnen und Lehrern zu zeigen, wie einfach es ist, das im Kindergarten Erlernte in der Grundschule fortzusetzen und damit etwas für die Zahngesundheit der Kinder zu tun", freute sich Matthias Zach über die aktuell durchgeführte Aktion.

Der Schuldezernent der Stadt Hanau, Stadtrat Axel Weiss-Thiel sowie der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Siegfried Giernat, konnten sich in der Tümpelgarten-Schule einen Eindruck davon verschaffen, wie gut das Frühstück bei den Schülern ankam. Dabei verlieh Dr. Giernat seiner Hoffnung Ausdruck, dass der zuckerfreie Vormittag künftig in mehr Grundschulen als bisher praktiziert und damit ein Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne geleistet werde. +++

X