Nachwuchshunde bestehen Hauptprüfungen

Herbstprüfungen der Rettungshundestaffel erfolgreich abgeschlossen



06.10.2016 / MAIN-KINZIG-KREIS - Am 3. Oktober hat die Rettungshundestaffel Main-Kinzig die diesjährige Herbstprüfung durchgeführt. Aufgrund der in diesem Jahr sehr zahlreichen Nachwuchshunde war die Prüfung ausnahmslos mit staffelinternen Hundeführern besetzt. Begonnen wurde die Prüfung auf dem Hundeplatz des Schäferhundevereins in Bruchköbel-Rossdorf; hier starteten die jüngsten Hunde, der 16 Monate alte Joey geführt von Carmen Knoch, die mit ihm bereits den dritten Rettungshund ausbildet sowie die 15 Monate alte Ekaya von Claudia Eckert, die mit ihr den zweiten Hund ausbildet. Beide bestanden die Begleithundeprüfung.



Die Flächenprüfungen fanden in Gelnhausen im Waldgebiet am Blockhaus statt. Auch hier konnte die Hundeführerin Kerstin Djeri mit Cooper ihre Hauptprüfung bestehen und ihr fehlt somit zur Einsatzfähigkeit lediglich noch eine interne Einsatzsuche. Auch die Prüfungen der bereits einsatzfähigen Hunde der Staffelmitglieder wurden ausnahmslos mit sehr guten Ergebnissen bestanden; unter den kritischen Blicken des Leistungsrichters Volker Marx sowie zwei Richteranwärtern wurde den Hundeführern der Staffel die solide und gefestigte Ausbildung der Hunde bestätigt und mit teilweise Bestnoten bewertet. So konnte Tanja Trageser mit Lennox die Flächenprüfung mit der Höchstnote „Vorzüglich“ beenden.

Als „Highlight“ fanden im Anschluss noch zwei Hauptprüfungen im Bereich Trümmer in Breitenborn statt. Hier konnten die beiden Hundeführerinnen Nadine Naumburg mit Freckles und Sylke Müller mit Julie ihre Trümmerprüfungen, ebenfalls mit sehr guten Bewertungen abschließen und somit ist ab sofort Sylke Müller mit Julie in dieser Sparte einsatzfähig, Nadine Naumburg benötigt wie Kerstin Djeri noch die interne Einsatzsuche. Mit dem Abschluss dieses langen Prüfungstages erweitert sich die Rettungshunde- staffel Main-Kinzig um ein weiteres einsatzfähiges Trümmerteam auf insgesamt 16 einsatzfähige Rettungshunde Fläche und elf in den Trümmern. +++

X