Großeinsatz für Feuerwehren

Brand im Späneturm bei Firma BAUMGARTEN in Weyhers - 50.000 Euro Schaden

Erkundung mit dem Hubrettungsgerät der Feuerwehr Künzell.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

03.10.2016 / EBERSBURG - Auf dem Betriebsgelände des Holzbau-Unternehmens Baumgarten an der Feuersteinmühle bei Ebersburg-Weyhers (Kreis Fulda) ist am frühen Sonntagabend ein Brand ausgebrochen. Für die Feuerwehren der Großgemeinde Ebersburg, Künzell und auch Fulda sowie Eichenzell (Wärmebildkamera) wurde gegen 17:35 Uhr Großalarm ausgelöst. "Bei unserem Eintreffen sind Flammen aus dem Späneturm geschlagen", sagte Einsatzleiter und Gemeindebrandinspektor Peter Ebert vor Ort zu OSTHESSEN|NEWS. Nach kurzer Zeit hätten die Kräfte das Feuer unter Kontrolle gehabt.


Schon aus der Ferne war die "dicke Rauchwolke" zu sehen, wie mehrere Leser aus Welkers und Lütter unserer Redaktion berichteten. Die Polizei Fulda geht nach ersten Erkenntnissen von einer "technischen Ursache" aus, erklärte Hartmut Kling, Polizeiführer vom Dienst, auf O|N-Nachfrage. "Die Ermittlungen laufen noch. Brandstiftung schließen wir aktuell aber aus." Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Verletzte gab es nicht. Der vorsorglich alarmierte Rettungswagen aus Gersfeld kam nicht zum Einsatz.

"Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf weitere Betriebsteile, vor allem die angrenzende Lager- und Produktionshalle, verhindert werden", so GBI Ebert. Auch das Hubrettungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Künzell kam zum Einsatz. Insgesamt waren mehr als 50 Brandschützer vor Ort - die meisten in Bereitstellung.

Gegen 19:30 Uhr hieß es: "Aktuell laufen Erkundungsmaßnahmen um weitere Brandherde auszuschließen." Bis der Einsatz komplett abgeschlossen ist, dürfte es noch einige Zeit dauern. Welche Auswirkungen der Brand auf den Geschäftsbetrieb des Familienunternehmens, das 1857 erstmals urkundlich als Sägewerk erwähnt wurde und heute und 80 Mitarbeitern beschäftigt, ist noch unklar. (Christian P. Stadtfeld) +++

X