Das schnelle Info-Netz wächst...

OSTHESSEN|NEWS CHANNEL - jetzt 76 TV-Monitore mit Regional-Nachrichten

Premium-Plätze in Fuldaer Innenstadt: zwei Großmonitore im Schaufenster des Kaufhauses Karstadt....
Fotos: Urbin / Marth / Kazek

06.12.2016 / FULDA - Er ist inzwischen an sehr vielen Standorten in Osthessen zu sehen, und täglich informieren sich tausende Menschen an den bisher 76 öffentlichen Monitoren: es geht um den OSTHESSEN|NEWS-CHANNEL, der vom osthessischen Dienstleister "medienkontor M. Angelstein GmbH & CO KG Fulda" seit über einem Jahr angeboten und aufgebaut wird. Die Versorgung mit aktuellen Bildern und Informationen "rund um die Uhr" schreitet damit mächtig voran. Für den Channel-Projektmanager Christopher Marth bedeutet das, ständig neue Interessenten zu besuchen und das Projekt vorzustellen.

Informationshungrige finden Großbildschirme mit dem OSTHESSEN|NEWS-CHANNEL inzwischen u.a. in mehreren Gaststätten, Schulen und Bildungseinrichtungen, Wartezimmern von Kanzleien, Autohäusern sowie Krankenhäusern, Elektronikläden und Seniorenzentren. Besonders auffällig in der Stadt Fulda sind zahlreiche hochfrequentierte Premium-Standorte. Aber auch für Besucher von Gemeindeverwaltungen können sich mit den aktuellen Informationen die Zeit vertreiben. Vor dem Abschluss stehen auch langwierige Gespräche mit Geschäftsinhabern, die mehrere Läden betreiben und dort das einzigartige Angebot für ihre Kunden installiert haben wollen. "Für viele Gäste gehört der ON-Channel inzwischen zum Standard, sie wollen unbedingt einen Tisch in dessen Nähe haben" berichtete ein bekannter Gastronom. 

Die IT-Abteilung von medienkontor hat in der Vergangenheit das Projekt zu einer echten Serienreife ausgebaut. Jeder Monitor ist direkt erreichbar und kann individuell "bespielt" werden: mit ganz speziellen Nachrichten aus besonderen Bereichen, aber es ist auch ein "Ausschluss" möglich - etwa wenn eine Bildungseinrichtung oder Klinik keine Blaulicht-Berichte möchte. Den ON-Channel selbst gibt es in verschiedenen Varianten - neben den regionalen Schwerpunkten auch den "Business-Channel" mit überwiegend nationalen und internationalen Meldungen aus Wirtschaft, Sport und Show etwa für Hotels


"Das Interesse am O|N-NEWSCHANNEL ist wirklich groß", unterstrich Projektmanager Christopher Marth. "Überall dort, wo Menschen warten müssen und Zeit haben, ist das Angebot willkommen". Es gebe schließlich kein anderes  Medium, das so aktuell und im öffentlichen Raum das Neueste präsentiere. Hinzu komme, dass es auch keine "Belästigung" durch den "Fernseh-Ton" gebe, denn die Informationen seien alle "optischer Natur".

Nach den Worten von Christopher Marth wird das Channel-Projekt immer stärker auch als Werbeträger nachgefragt. Dazu würden derzeit Finanz-Modelle entwickelt,  dennoch stehe dabei die aktuelle Information im Vordergrund. In Zukunft sollen die Standorte des Nachrichten-Kanals weit über die Region Fulda hinaus reichen. Erste Geräte stehen deshalb bereits in Schlüchtern, Lauterbach, Hünfeld und Bad Hersfeld. Und es befinden sich zahlreiche Ideen in der Prüfung, wo ein solch aktuelles Informationsmediums auch in Zukunft noch eingesetzt werden kann.

Interessenten könnten sich wegen der Konditionen direkt an den Projektmanager Marth (0661 - 480488148 oder christopher.marth (at)medienkontor-fulda.de ) wenden. (Martin Angelstein)  +++


X