Viele Ehrungen

Tag der Begegnung beim DRK Kreisverband - großes ehrenamtliches Engagement


Fotos: DRK Kreisverband Hersfeld

28.09.2016 / BAD HERSFELD - Viele waren der Einladung gefolgt: Der DRK Kreisverband Hersfeld hatte am vergangenen Mittwoch erstmalig zu einem „Tag der Begegnung“ in seine Räumlichkeiten eingeladen. Sowohl ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter der Wohlfahrts- und Sozialarbeit konnte der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Herr Gunter Müller begrüssen. In seinem Grußwort würdigte er die Arbeit der Aktiven und dankte ihnen für ihre hervorragende Arbeit und ihr Einsatz. Der Geschäftsführer Herr Frank Leyendecker begrüßte ebenfalls die Gäste und dankte ihnen für ihr Engagement im Dienste der Mitmenschen.



Musikalisch begrüsst wurden die Gäste von Dana und Maya Utermöhlen vom Jugendrotkreuz in Schenklengsfeld, die einige Stücke mit Ihren Geigen spielten und mit für eine festliche Stimmung sorgten. Gudrun Ernst, Beisitzerin im Vorstand des KV, führte die Gäste durch ein kleines Programm. Zunächst wurde die Wohlfahrts- und Sozialarbeit in den Ortsvereinigungen vorgestellt. Oliver Strenge, hauptamtlicher Mitarbeiter im KV Hersfeld, stellte den Hausnotruf vor und man konnte den Weg vom Auslösen eines Notrufes bis zur Hilfe verfolgen. Birgit Petermann, Honorarkraft für PEKIP, stellte das Programm vor und berichtete, dass vor allem Kursleiterinnen fehlten.

Aus ihrem Repertoire was die Therapiehunde in den Einrichtungen leisten, zeigten Mia und Elvira Reinmüller sowie Milla und Manuela Rohr, wie sie die Bewohner in den Pflegeeinrichtungen mit einbeziehen ihre Fähigkeiten zu aktivieren sowie aus der Abteilung Spass, wie die Hunde Wäsche abhängen und aufsammeln. Im Anschluss berichtete Brigitte Hofmann vom DRK Kleiderlädchen in der Bad Hersfelder Innenstadt, das sich sehr gut etabliert hat und einen gut genutzt wird. Mit welchen Übungsgeräten in der DRK Seniorengymnastik gearbeitet wird, darüber berichtete Marlen von Sierakowski sowie über die verschiedenen Aktivitäten. Ziel sei es immer Körper, Geist und Seele anzuregen.

Als besondere Gäste begrüsste Gudrun Ernst die Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK Landesverbandes Frau Adelheid Schultheis und die DRK Vizepräsidentin des Bundesverbandes Donata Freifrau von Schenck zu Schweinsberg, die gerne der Einladung gefolgt waren. Auch sie dankten in ihren Grußworten den Ehrenamtlichen für ihr unermüdliches Engagement und ihren steten Einsatz.

Beide nahmen im Anschluss Ehrungen für verdiente ehrenamtlich tätigte Damen vor, die vor allen Dingen in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit tätig waren und sind. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden daran teilnehmen. Die Ehrung wurde bei folgenden Damen vorgenommen: Elfriede Dixneit, Elisabeth Höhmann, Monika Kranz, Maria Lorenz, Gisela Zühlke, Ingrid Hambrock, Elfriede Aubel, Maria Lukas. Diese Damen waren vor allen Dingen jahrzehntelang bei der Blutspende des OV Hersfeld tätig, außerdem bei Basaren und Seniorenveranstaltungen. Nach einem musikalischen Ausklang von Maya und Dana Utermöhlen, klang die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein aus. +++

X