Geld für neuartige Präsentation
Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld unterstützt Bau der gläsernen Wurstküche
Foto Tonya Schulz
28.09.2016 / OSTHEIM v.d. RHÖN - Der Rhöner Wurstmarkt am 8./9. Oktober steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachwuchswerbung. Um die Vielfalt der Rhöner Wurst- und Schinkenspezialitäten zu erhalten, braucht das Handwerk dringend junge Leute. Die Zahl der Auszubildenden geht dramatisch zurück. Mit einer Aufklärungskampagne wollen die Initiatoren der Feinschmeckermesse die modernen Berufsbilder aufzeigen. Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld unterstützt die Aktivitäten.
Im Mittelpunkt der Informationen und Demonstrationen steht eine gläserne Wurstschauküche. Der mobile Stand wurde anlässlich des Rhöner Wurstmarkts konzipiert, ist aber universell einsetzbar. Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld trägt mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Realisierung bei. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der örtlichen Banken“, betont Bürgermeister Ulrich Waldsachs.
Die gläserne Wurstschauküche wird erstmals für die Feinschmeckermesse am 8./9. Oktober im Rathaus von Ostheim zu sehen sein. Junge Leute und ihre Lehrmeister zeigen hier, wie vielfältig der Beruf des Metzgers und der Fleischereifachverkäuferin heute ist. „Wir hoffen sehr, dass viele junge Leute unser Angebot nutzen und zur Wurstschauküche kommen“ so Hugo Neugebauer, Präsident der Handwerkskammer Unterfranken. Organisationen wie seine bieten zahlreiche altersgerechte Informationsmöglichkeiten wie Websites, Apps oder auch Flyer.