Antrag der LINKEN-Fraktion

Bürgerversammlung zur gesundheitlichen Versorgung wird einberufen


Symbolbild

27.09.2016 / ALSFELD - "Die Vogelsberger Kreistagsfraktion der LINKEN unterstützt den Eilantrag der Grünen zum Erhalt der Geburtshilfe am Alsfelder Krankenhaus", erklärt die Fraktion der LINKEN in einer Pressemitteilung. Aber die drohende Schließung der geburtshilflichen Abteilung ist nicht das einzige Problem ärztlicher Versorgung im Vogelsberg, so der Fraktionsvorsitzende Riese. 



Seit fast zwei Jahren steht die Vorlage eines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts seitens des Kreisausschusses aus. Noch immer gibt es keine akzeptablen Lösungen dafür, die Arztpraxen wohnortnah zu erhalten, obwohl dazu Vorschläge auf dem Tisch liegen, so Riese. Die Überlegungen oder Verhandlungen zu einem möglichen Zusammengehen des Alsfelder Krankenhauses mit der Klinik Fulda zeigten keine Konturen.

Bis zum Jahresende habe man einen Partner gefunden oder man mache alleine weiter, wurde der Geschäftsführer des Krankenhauses Sassan Pur anfang des Jahres in der Presse zitiert. Diese Auffassung teilt die LINKE ebenfalls. Um Klarheit in alle diese Fragen zu bringen, beantragt die LINKE auf der kommenden Kreistagssitzung die Einberufung einer Bürgerversammlung zur gesundheitlichen Versorgung im Vogelsbergkreis. +++

X