Main-Kinzig-Challenge

Rolf ECKERT gewinnt Herbstlauf in Unterreichenbach - 175 Teilnehmer

Rolf Eckert
Fotos: Dietmar Kelkel

26.09.2016 / LEICHTATHLETIK - Peter Hoehne (TLV Eichenzell) hat die neunte Main-Kinzig-Challenge Laufserie gewonnen. Dem 30-Jährigen reichte beim Herbstlauf in Unterreichenbach ein zweiter Platz hinter Rolf Eckert (TV Salmünster). Aufs Treppchen lief auch Burkhard Guthmann (Laufprojekt Büdingen), der den Unterreichenbacher Martin Geißler knapp von einem Podestplatz verdrängte.

Die Frauenwertung gewann Astrid Staubach (Lauftreff Unterreichenbach) überlegen vor Laura Martin (Multisport Academy). Spannend war der Kampf um Platz drei zwischen der Sterbfritzerin Johanna Heinbuch und der Niedermittlauerin Beate Graßmuck. Obwohl Beate Graßmuck den Herbstlauf hinter Staubach und Martin als Dritte beendete, blieb Heinbuch nach den Streichergebnissen ein Vorsprung von 32 Punkten.

Große Zweifel hatte Peter Hoehne, ob er den Herbstlauf überhaupt durchstehen wird. Der Dritte des Rhön-Super-Cups litt unter Magenschmerzen. „Ich trinke Kamillentee. Eine gute Vorbereitung ist etwas anders“, meinte er vor dem 10.000 Meter-Lauf. Mit großer Willensstärke überstand der Künzeller die Schwächephase nach der Hälfte der Distanz. „Bei Kilometer sieben habe ich mich wieder nach vorne gearbeitet und wusste, wenn ich auf den Führenden Rolf Eckert nicht zu viel an Boden verliere, wird es für den Challenge-Sieg reichen.“ Im kommenden Jahr will er seinen Titel verteidigen. „Die Rennserie macht mir Riesenspaß. Es ist natürlich reizvoll, als Titelverteidiger zu starten.“

Über einen ungefährdeten Sieg und einen Vorsprung von 33 Sekunden auf seinen ärgsten Kontrahenten freute sich der Alsberger Eckert. „Ich war so heiß auf diesen Lauf. Es ist schon fantastisch, was für eine starke Konkurrenz ich heute hinter mir gelassen habe.“ Der Lohn war der verdiente Rang zwei in der Main-Kinzig-Challenge-Wertung. Einen spannenden Kampf um Platz drei lieferten sich die beiden Gelnhäuser Triathleten Alexander Hufnagel und Rafael Ruppel. „Ich war nach der ersten Runde platt und habe im Zieleinlauf nicht mehr gesprintet“, berichtete der Schlüchtener, der sich wie viele andere Läuferkollegen bereits für den Frankfurt-Marathon gemeldet hat.

Burkhard Guthmann konnte diesmal nicht in die Entscheidung eingreifen. „Verletzungsbedingt musste ich im Training pausieren. Mehr als Rang fünf war nicht drin.“ Eine starke Challenge lief der Pfaffenhäuser Lukas Amberg. Der 24-Jährige belegte in Unterreichenbach Rang fünf und landete in der Endabrechnung auf dem gleichen Platz.

Eine starke Saison hat Titelverteidigerin Astrid Staubach hinter sich und krönte ihre Leistung mit einem überlegenen Sieg. „Es lief einfach. Schön zum Abschluss zu gewinnen“, sagte die 45-Jährige. Bei der Endabrechnung hatte sie über 250 Punkte Vorsprung auf Laura Martin. „Ich bin gestern erst aus dem Urlaub gekommen und konnte das Tempo, das Astrid Staubach vorlegte, nicht mitgehen“, so die 24-Jährige.

Für den Sportlichen Leiter der Main-Kinzig-Challenge, Wolfgang Ruppert, war der Herbstlauf ein krönender Abschluss einer gut organisierten Laufserie. „Ganz gegen den Trend hatten wir heute mit 175 Läufern 45 Athleten mehr als im Vorjahr. Ruppert kündigte an, dass es im kommenden Jahr wieder acht Läufe geben wird, von denen die besten vier in die Wertung einfließen.

Den Jedermannlauf über 4,4 Kilometer dominierte der Büdinger Dennis Dietzel. Den Schülerlauf über 1,9 Kilometer gewannen Luca Kress (Laufteam Kinderarztklinik) und Finn Rode (TV Wächtersbach) zeitgleich in 7:37 Minuten. Im Bambini-Lauf siegte Ben Frieborg von den Dalles Kickern. Alle Ergebnisse finden Sie im Internet unter www.volkslauf.de 

Herbstlauf


1. Rolf Eckert (TV Salmünster) 38:03; 2. Peter Hoehne (TLV Eichenzell) 38:33; 3. Alexander Hufnagel (Laufteam Gelnhausen) 38:49; 4. Rafael Ruppel (SV Gelnhausen) 38:51; 5. Burkhard Guthmann (Laufprojekt Büdingen) 39:00; 13. Astrid Staubach (LT Unterreichenbach) 41:24; 17. Laura Martin (Multisport Academy) 42:39; 25. Beate Graßmuck (Niedermittlau) 44:44.

Main-Kinzig-Challenge


Männer

1. Peter Hoehne (TLV Eichenzell) 5756 Punkte; 2. Rolf Eckert (TV Salmünster) 5516; 3. Burkhard Guthmann (Laufprojekt Büdingen) 5508; 4. Martin Geißler (LT Unterreichenbach) 5444; 5. Lukas Amberg (LT Pfaffenhausen) 5343; 6. Jürgen Weber (ABB Cables) 5297.

Frauen

1. Astrid Staubach (LT Unterreichenbach) 5253; 2. Laura Martin (Multisport Academy) 5047; 3. Johanna Heinbach (TV Sterbfritz) 4559; 4. Beate Graßmuck (Niedermittlau) 4513; 5. Manuela Skupin (LT Unterreichenbach) 4472: 6. Tanja Lang (LT Unterreichenbach) 4233. (Dietmar Kelkel) +++

X