Köstlichkeiten auf dem Campus

Am Wochenende ist es soweit: Fulda bekommt sein erstes Streetfood-Festival


Foto: Walhalla

27.09.2016 / FULDA - Jetzt ist es offiziell: Fulda bekommt sein erstes Streetfood-Festival - und das bereits am kommenden Wochenende. Die Nachricht darüber machte schon Anfang des Jahres über soziale Medien die Runde. Damals stand jedoch noch nicht fest, wann und wo das Festival stattfinden sollte. Die Agentur Walhalla Events & Concerts hatte lediglich eine Anfrage bei der Stadt gestellt. Ende letzter Woche war dann aber klar: Fuldas erstes Street Food Festival wird am 1. und 2. Oktober auf dem Gelände der Hochschule stattfinden.



Auf Facebook haben bereits 2.000 Menschen ihr Kommen zugesagt und über 5.000 ihr Interesse bekundet. Kein Wunder, während andere Städte längst Food Festivals dieser Art gefeiert haben, hing Fulda auf diesem Gebiet bislang etwas hinterher. Das hat auch Otto Gebhardt, Geschäftsführer der Agentur Walhalla, bemerkt. "In großen Städten boomen diese Festivals bereits." Auch er hat Veranstaltungen wie diese bereits in mehreren Städten organisiert. Nun will er den Trend auch nach Fulda bringen: Während der Städtetour 2016 macht er gemeinsam mit seinem Team Halt in der Barockstadt, um deren Bewohner auf eine kulinarische Reise rund um die Welt einzuladen.



Ganz einfach war der Weg dorthin jedoch nicht: Nachdem der Antrag bei der Stadt gestellt war, dauerte es erstmal eine ganze Weile, bis von allen Seiten grünes Licht gegeben wurde. Die größte Baustelle bildete wohl die Suche nach einer passenden Örtlichkeit. Eigentlich wollten die Verantwortlichen ihr Streetfood-Festival nämlich in der Innenstadt stattfinden lassen. Weil hier in der Vergangenheit jedoch bereits eine Reihe an Festivitäten stattgefunden hat, musste man auf Außenbezirke ausweichen.



Durch einen Tipp ergab sich dann für Otto Gebhardt und sein Team die Möglichkeit, das Streetfood Festival auf dem Campus der Fuldaer Hochschule auszurichten. "Studierende sind eine unserer Hauptzielgruppen. Das hat perfekt gepasst." Dort, wo sonst die Köpfe der Studenten und Studentinnen zum Rauchen gebracht werden, wehen am Wochenende also die Düfte von frischen Burgern, veganen Gerichten, spanischer Paella und vielem anderen. 

25 Foodtrucks und Aussteller haben sich für Fulda angemeldet. Neben den zahlreichen Köstlichkeiten, die in der Ess-Meile angeboten werden, wird es auch eine Hüfburg für die kleinsten Besucher und Live-Musik geben. "Wir haben die Band 'Die 3 Herren' aus Österreich, die für Didgeridoo-Klänge sorgen werden." Diese hatte das Team schon mehrere Male dabei, und sie "machen echt eine gute Stimmung." Nun muss also nur noch das Fuldaer Wetter passen, dann steht dem ersten Streetfood Festival der Barockstadt nichts mehr im Weg. (Suria Reiche) +++

X