Rosenduft im ganzen Haus

Sommerfest des DRK Seniorenzentrums St. Kilian in Hilders


Fotos: DRK privat

22.09.2016 / HILDERS - Volles Haus beim Sommerfest des DRK-Seniorenzentrums St. Kilian in Hilders mit vielen schönen Programmpunkten und bei herrlichem Sonnenschein. Bewohner, Angehörige und Gäste erlebten einen besonderen Tag mit vielen Highlights, darunter eine Theateraufführung, den Chor MGV Liederkranz Hilders, Musikgruppe Poppenhausener Allerlei, Kindertanzgruppe Tanzmäuse und den Drehorgelmann Gotthard Debelius.


Pflegedienstleitung Barbara Kaschor begrüßte die Gäste vor aufwendig gestalteter Kulisse und dankte schon vorab den vielen Helfern. Auch Heimbeiratsvorsitzende Lydia Wiesner freute sich in ihrem Grußwort auf diesen besonderen Tag und war gespannt auf das Programm. Die ökumenische Andacht, gehalten von Pfarrer Bernd Hollatz und Michael Möller, nahm auch Bezug auf die Rose und eröffnete damit die Programmfolge. Musikalisch unterhielt das „Poppenhausener Allerlei“ (Leitung Norbert Demel) den ganzen Nachmittag mit schöner Cafemusik und volkstümlichen Weisen. Die Kindertanzgruppe „Die Tanzmäuse“ (Leitung Annette Bringmanns) zeigten auf der Bühne einen Kükentanz und brachten viel Schwung und Freude mit.

Höhepunkt des Tages war die Aufführung des Märchens „Dornröschen“. Tolle Kostüme, vielfach selbst geschneidert, und ein perfekter Ablauf sorgten für beste Unterhaltung. Nach dem Happy End dankten die Bewohner und Gäste mit lang anhaltendem Applaus den Darstellern, die viele Stunden Freizeit für die Proben eingebracht haben. Als Geste der Verbundenheit erhielten alle Bewohner eine Rose überreicht.

Drehorgelmann Gotthard Debelius begrüßte an der Rosenpforte die Gäste, darunter auch Bürgermeister Hubert Blum und stimmte auf einen schönen Tag ein. Überall zeigten Rosen in verschiedenen Farben das diesjährige Motto und verströmten ihren Duft.

Der „MGV Liederkranz Hilders“ (Leitung Siegfried Schiebelhut) unterhielt die Gäste nach dem Kaffee und Kuchen mit stimmgewaltigen Evergreens. Die stündlich durchgeführten Hausführungen waren gut besucht und brachten den Interessierten das gelebte Konzept der Hausgemeinschaften näher.

Reges Interesse verbuchte auch der Informationsstand vom „DRK+ZUHAUSE Ulstertal“, das neue Angebot für die Versorgung daheim in Sachen Pflege und Betreuung, der Ende September startet. Die Pläne und Service-Leistungen für das Projekt „Betreutes Wohnen Steinhauck“ lagen aus und wurden vielfach diskutiert.
Zum Abschluss des Sommerfestes stiegen einige Dutzend DRK Ballone in den blauen Himmel. Alle samt versehen mit einer Rosenkarte (Gestaltung: Sirkka Markkanen) und brachten so Grüße vom Seniorenzentrum St.Kilian in die Rhön. Das Grillbüffet mit verschiedenen Angebote und hausgemachte Salate bildete einen gelungenen Abschluss an einem tollen Festtag. +++




X