Feuerwehrnachwuchs gut aufgestellt

Jugendflamme Stufe eins und zwei erfolgreich absolviert, Ausbildungstag und Ehrungen


Fotos: Gerhard Manns/Dennis Gleim

12.09.2016 / LUDWIGSAU - Am Samstag war Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Ludwigsau, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, mit Abnahme der Jugendflammen der Stufen eins und zwei. Dabei stellten die Jugendwarte und Bürgermeister Thomas Baumann übereinstimmend fest, dass der Ausbildungsstand der Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren Ludwigsau hervorragend ist. „Hier werde sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet und die Mädchen und Jungen werden für die spätere Übernahme in die Einsatzabteilungen gut vorbereitet“, so Bürgermeister Baumann. Alle gemeldeten 41 Teilnehmer konnten die Prüfungsaufgaben zum Erwerb der Jugendflammen erfolgreich meistern.



Bei der Prüfung mussten Aufgaben in erster Hilfe, Fahrzeug und Gerätekunde und Knoten und Stiche abgearbeitet werden. Zusätzlich wurde den Teilnehmern der Umgang mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Friedlos und die Funktion sowie die Einsatzmöglichkeiten des Einsatzleitwagens 1 (ELW 1) der Feuerwehr Tann erklärt. Das Absetzen eines Notrufs im ELW sowie das Auffinden der Standorte der Ausbildungsstationen anhand von Koordinaten bildeten den Abschluss des Ausbildungstages.

Die Jugendflamme wurde 12 x Stufe 1 an die JFW Rohrbach, 12 x Stufe 1 an die JFW Friedlos, 10 x Stufe 1 an die JFW Gerterode, 7 x Stufe 1 und 3 x Stufe 2 an die JFW Reilos vergeben.

Ehrungen
Florians Medaille in Bronze der Hesssichen Jugendfeuerwehr
Christiane Burgheim und Laura Burgheim beide Reilos

Dazu aktuell noch die erfreuliche Meldung, dass die Jugendfeuerwehr Ludwigsau-Gerterode (Mädchen) am Sonntag, 11.09.2016 beim Landesentscheid der hessischen Jugendfeuerwehren in Hungen den dritten Platz belegte. Als Belohnung für die gute Platzierung wurde die Mannschaft bei Ankunft in der Heimatgemeinde am Feuerwehrhaus mit einer Schaumparty empfangen und das war wegen der großen Hitze eine höchst willkommene Abkühlung. (gm) +++

X