"Blasmusik hören, spielen und leben"

Vier Tage lang 14. Internationales Blasmusikfest der Jugend Europas

Kinder tragen die Fahnen aller teilnehmenden Nationen in das Festzelt
Fotos: Franziska Vogt

10.09.2016 / BAD ORB - Bad Orb ist an diesem Wochenende Gastgeber des 14. Internationalen Blasmusikfestes der Jugend Europas. Rund 30 teilnehmende Orchester aus ganz Deutschland un Europa kommen in Bad Orb zusammen um ihre Begeisterung für Blasmusik zu teilen. Schirmherr des Blasmusikfestes ist einer der bekanntesten Blasmusikkomponisten unserer Zeit, der Niederländer Jacob de Haan. Noch das ganze Wochenende haben Liebhaber der Blasmusik die Möglichkeit in Bad Orber Festzelt oder in der Innenstadt den Klängen zu lauschen. 



Feierlich eröffnet wurde das Fest am Freitagabend durch das Blasorchester des Turnvereins Bad Orb. Unter Leitung von Jacob den Haan spielten sie die Deutsche Nationalhymne. Anschließen liefen Bad Orber Kinder mit Fahnen aller teilnehmenden Nationen in das Festzelt ein und wedelten mit ihnen umher bis die Musik verstummte. 

 Doch es wird nicht nur an einem Ort gespielt. In der ganzen Innenstadt verteilt, haben Besucher die Möglichkeit die Klänge der Musik zu genießen. So gab die schwedische Halmstad Symphonic Band am Freitag ein Konzert, wie passend, im Ikea Hanau und begeisterte mit populärer, aber auch mit symphonischer Musik die Zuhörer.

Etwa zehn verschiedene Nationen werden im Laufe des Wochenendes ihre Interpretaion und ihre Kultur durch ihre verschiedenen Variationen der Blasmusik vortragenNicht nur aus ganz Europa kommen die Blaskapellen und Spielmannzüge nach Bad Orb gereist. Seit neun Jahren reist der Spielmannszug des Ahrensburger TSV nach Bad Orb. Ahrensburg liegt in Schleswig- Holstein, nicht unweit von Hamburg. Die Nordlichter stehen für Tradition, aber auch für moderen Interpretaionen der Spielmannsmusik. Den weitesten Weg nahm wohl das isländische Blasorchest-er Lúðrasveitin Svanur Reykjavík auf sich. Die Isländer sind bereits zum achten Mal in Bad Orb dabei und gehören zu den Lieblingen des Publikums und das ist verständlich, denn spätestesn seit der Fußball Europameisterschaft in Frankreich weiß jeder, was für ein symphatisches Völkchen die Isländer doch sind. 

Highlight und gleichzeitig Ende des 14. Internationalen Blasmusikfestes der Jugend Europas, wird das Großkonzert auf dem Salinenplatz in Bad Orb am Sonntag sein. Dort werden sich alle Teilnehmer zu einem großen Orchester vereinen und zusammen spielen. (Franziska Vogt) +++

X