Silber auf der grünen Insel

Christian MÜLLER wird Vize-Weltmeister im Kickboxen

Christian Müller aus Engelhelms wurde in Dublin Vize-Weltmeister im Kickboxen
Fotos: privat

08.09.2016 / KAMPFSPORT - Großer Erfolg für Kickboxer Christian Müller aus Engelhelms: bei der Jugend- und Junioren Weltmeisterschaften vom 29. August bis 4. September in Dublin holte sich Müller die Silbermedaille. Über 1.500 Sportler aus fast 50 Ländern und allen Kontinenten starteten in Irland für die WAKO, den weltgrößten und einzigen von der NADA anerkannten Kickboxverband.



Auch das Deutsche Jugend Nationalteam war mit den besten 40 Kämpfern aus dem Bundesgebiet angereist. Darunter sechs Kämpfer aus Hessen. Mit dabei in der Klasse Junioren + 94 Kilogramm war Christian Müller aus Engelhelms (Landkreis Fulda), der seit zwei Jahren zu diesem Team gehört und als Medaillenhoffnung galt. Auf den jungen Sportler, der seit zehn Jahren bei den Kampfsportfreunden Fulda trainiert, lag nach seinen letzten Erfolgen (Deutscher Meister 2014, 2015, 2016, Vize-Europameister 2015, Weltcup-Sieger 2015 und Hessenmeister in der Männerklasse 2016) doch ein gewisser Erwartungsdruck.

Doch die harte Trainingsarbeit mit seinem Trainer Dirk Menzel zahlte sich aus. Müller setzte sich erst gegen den starken Südafrikaner durch und im Halbfinale siegte er klar gegen den amtierenden Jugend-Europameister aus Tschechien. Er profitierte hier von seiner außergewöhnlichen Schnelligkeit und körperlichen Härte. Im Finale gegen den Top-Kämpfer aus Kroatien, lag Müller nach zwei von drei Runden deutlich in Führung. Dann zog er sich eine sehr schmerzhafte Muskelverletzung am Fuß zu. Dadurch konnte der Gegner Punkt um Punkt aufholen. Und am Ende verlor Müller knapp. Aber nach kurzer Trauer war die Freude über die Silbermedaille und den Vize-Weltmeistertitel riesengroß. +++



X