✕

Treffen am Trätzhof

HOCHSTIFT verspricht Freibier - Sponsoren stolz auf Maberzeller Jungs

Ein schönes Gruppenbild: Vorstand, Spieler, Sponsoren und Gäste ...
Fotos: Hans-Hubertus Braune

07.09.2016 / TISCHTENNIS - Dieses Treffen hat bereits Tradition. Pünktlich zum Saisonstart treffen sich Vereinsspitze, Spieler und Sponsoren des heimischen Tischtennis-Bundesligisten TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell im Vereinslokal Landhotel Zum Trätzhof in gemütlicher Runde, um sich gemeinsam auf die kommende Runde einzustimmen. In lockerer Atmosphäre wird die vergangene Saison "analysiert" und über manch lustige Episode gelacht. Zwar warten die Maberzeller Jungs nach wie vor auf den ersten nationalen Titel, doch die "ewige" Nummer zwei in Deutschland ist ganz nah dran. Dass sie längst einen Titel verdient haben, darüber gibt es keine zwei Meinungen.



Bestens gelaunt präsentierten sich die Spieler um Trainerfuchs Qing Yu Meng. Allen voran der junge Däne Jonathan Groth steckte alle Gäste mit seiner positiven Art an. Gemeinsam mit seiner Freundin dürfte er sich über das Lob ob seiner überragenden Leistungen gefreut haben. Aber auch Ruwen Filus, Wang Xi mit Frau und Thomas "Keini" Keinath mit Töchterchen fühlten sich in der familiären Runde sichtlich wohl. Es wurde geflachst und gelacht. Der 3:0-Auswärtssieg vor einigen Tagen zur Saisonpremiere in Bremen machte ebenso Appetit auf mehr.
Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte belegten die Maberzeller in der Abschlusstabelle der regulären Saison den ersten Platz. Im Pokal waren sie einmal mehr im Finale - doch der ganz große Wurf scheitert im Prinzip an einer Person: Timo Boll. Deutschlands Ausnahmespieler kann gut mit Abwehrern und ist immer wenn es darauf ankommt gegen Fulda-Maberzell in entsprechender Form. Das Gebilde Play-Off kam zumindest in der vergangenen Saison den Düsseldorfern entgegen. Nach dem glücklichen Rang vier in der Meisterschaftsrunde starteten sie durch und holten sich den 28. Meistertitel der Vereinsgeschichte.

Ob es den Osthessen in der neuen Saison endlich gelingen kann, das unangefochtene Team vom Rheinland vom Thron zu stoßen? Wenigstens in einem der beiden nationalen Wettbewerben? Sie werden beim TTC jedenfalls nichts unversucht lassen und sind positiver Grundstimmung. Eines ist jedenfalls sicher: Sollte es klappen, dann gibt es jede Menge Freibier vom neuen Sponsoren Hochstift. "Ja klar", sagte Ulrich Klesper von der heimischen Brauerei. Neben Hochstift  begrüßte der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell die Firmen HSW big prints und das Senioren Centrum Vitanas als neue Sponsoren.

Bodenständig mit belegten Brötchen und einem Schoppen ließen sie zusammen mit den anderen der großen TTC-Familie den Abend ausklingen. Und sie fiebern dem ersten Heimspiel entgegen: Am kommenden Samstagabend ist der 1. FC Saarbrücken TT im 19 Uhr mit Patrick Franziska und Patrick Baum zu Gast in der heimischen Hubtex-Arena. (Hans-Hubertus Braune) +++

X