"Marktführer in Knie-Endoprothetik"

Hunderte Besucher beim Tag der offenen Tür in DALBERG KLINIK - 2017 Neuauflage

Joachim Jansen(mi.) als Vertretung des Landkreises Fulda zusammen mit Klinikchef Jürgen Vey (re.) und Sonja Müller.
Fotos: Christian P. Stadtfeld / Hendrik Urbin

04.09.2016 / FULDA - Die Dalberg Klinik Fulda hat sich als Fachklinik mit dem Schwerpunkt Orthopädie und Unfallchirurgie fest in der Region etabliert. Die Patienten kommen aus ganz Osthessen und lassen sich von Dr. Jürgen Vey und seinem Team behandeln. "Wir sind mittlerweile Marktführer in der Knie-Endoprothetik und haben in diesem Jahr bereits 68 dieser Gelenk-Ersatz-Operationen am Knie durchgeführt", sagte der Vorstandschef zu OSTHESSEN|NEWS. Am Samstag öffnete die Klinik in der Fuldaer Innenstadt ihre Türen für die Öffentlichkeit. "Unsere Patienten kommen nicht nur aus Fulda, sondern auch verstärkt aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und vor allem auch aus dem Kinzigtal." 

Mit der Resonanz zeigte sich Dr. Vey sehr zufrieden. "Viele hundert Besucher sind unserer Einladung gefolgt: sie haben sich informiert, wir haben persönliche Beratungsgespräche geführt, Fragen beantwortet und Aufklärung betrieben." Neben der Besichtung von Ambulanz, OP und Bettenstation standen die Experten-Vorträge - auch von BG-Arzt Dr. Manfred Sangmeister - im Fokus. Knie, Hüfte und Schulter - das seien nach eigenen Angaben die Schwerpunkte in der ambulanten und stationären Versorgung. Ein Referat aus der Anästhesie zum Thema "Moderne Narkose-Verfahren" runderte das Programm ab. Das Team vom Sanitätshaus Spiegel (Fulda-Münsterfeld) führte Fußdruck-Messungen und Venen-Checks durch. "Für uns spielt Prävention eine wichtige Rolle", erklärte Inhaber Jörg Spiegel. Seine Mitarbeiter gaben unter anderem ihre Erfahrungen in der Kompressionstherapie weiter.

Auch der bekannte Fuldaer Neurochirurg und Klinik-Chef Dr. Samir Al-Hami war unter den Gast-Referenten. Er betonte: "Die Dalberg Klinik hat sich richtig gut entwickelt. Ich habe hohe Achtung vor Dr. Vey und seinem Team. Hier wird gute Medizin gemacht." Al-Hami ging in seinem Vortrag auf das Thema "Gangstörungen aus neurochiruriger Sicht" ein. Er arbeite mit der Dalberg Klinik eng und partnerschaftlich zusammen.


Beeindruckt von der hohen Fachkompetenz und dem Leistungsangebot der Orthopädischen Fachklinik zeigten sich Kreisbeigeordneter Joachim M. Janshen (in Vertretung von Landrat Bernd Woide). Die Dalberg Klinik sei im Krankenhausplan des Landes Hessens und damit Teil der öffentlichen Gesunheitsversorgung. "Wir als Kreis sind daran interessiert, dass wir gut funktionierende Praxen und Klininken haben - und da leistet die Dalberg Klinik ihren Beitrag." Au Sicht des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Walter Arnold habe die Klinik einen "hevorragenden Ruf in der Bevölkerung" erworben. Für den Aufsichtsratsvorsitzenden der Dalberg Klinik AG, Berthold Jost, steht fest: "Die Klinik befindet sich auf einem sehr guten Weg." Die Pläne für die Klinik-Erweiterung seien soweit gereift, dass spätestens im viertel Quartal mit dem Bau einer zweiten Station im dritten Obergeschoss begonnen werden könne. "

Zum zweiten Mal seit der Eröffnung im Jahr 2008 gewährte die Fachklinik von Dr. Vey Einblicke hinter die Kulissen. "Wir wollen uns weiter öffnen. Ein Tag der offenen Tür ist genau die richtige Plattform. Deshalb werden wir ihn wohl zur jährlichen Tradition werden lassen." (Christian P. Stadtfeld) +++

X