Applaus für tollen Einsatz
ICE mit defektem Triebkopf - 680 Fahrgäste steigen am Beiersgraben um - VIDEO
Fotos (34): Hans-Hubertus Braune
04.09.2016 / REGION -
UPDATE von 16 Uhr: Am Überholbahnhof Beiersgraben bei Kirchheim lief alles geordnet und ruhig ab. Nach gut zweistündiger Wartezeit konnten die rund 680 Fahrgäste in den Ersatzzug einsteigen - immer in 50er-Schritten. Sie wurden über Lautsprecher laufend von Guido Kamm, Technischen Einsatz-Leitung "Information und Kommunikation" informert. "Die Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wünschen Ihnen eine gute Weiterfahrt", sagte dieser - hunderte Fahrgäste applaudierten spontan. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchheim, die ELW 2-Besatzung unter der Gesamleitung von Kreisbrandmeisterin Tanja Dittmar und der Rettungsdienst unter der Leitung von OLRD Björn Wettlaufer hatten alles im Griff. Die Fahrgäste machten es sich auf Sitzeinheiten bequem und bekamen von der Feuerwehr Mineralwasser.
UPDATE von 15:05 Uhr: Inzwischen ist der Ersatz-ICE eingetroffen. Die Feuerwehr hat Stege geschaffen, damit die Fahrgäste einsteigen können. Es ist damit zu rechnen, dass im Laufe der nächsten Stunde der Einsatz beendet wird. OSTHESSEN|NEWS wird am frühen Abend noch ausführlicher mit mehr Bildern und einem VIDEO von dem Ereignis berichten.
UPDATE von 14:15 Uhr: Die Lage im Überholbahnhof Beiersgraben entspannt sich. Die meisten der Fahrgäste sind inzwischen aus dem ICE ausgestiegen und werden von Feuerwehr und Rettungsdiensten betreut bzw. versorgt. In Kürze soll der defekte ICE wegfahren, denn der Ersatz-ICE wartet bereits auf die Einfahrt, um alle Fahrgäste aufzunehmen.