Vermisster ist wieder da

81-Jähriger verläuft sich im Wald - Suchaktion auf Burg Herzberg


Alle Fotos: Hans-Hubertus Braune

03.09.2016 / BREITENBACH/H. - Aufatmen am Freitagabend bei den Rettungskräften: Stundenlang hatten sie das Waldgebiet an der Burg Herzberg durchsucht. Ein 81-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen hatte sich am Nachmittag gegen 14 Uhr von einer Besuchergruppe entfernt. Offenbar leicht verwirrt lief er von der Burg in das angrenzende Waldgebiet weit oberhalb von Breitenbach am Herzberg. Zunächst suchten die anderen Besucher und Passanten das weitläufige Gebiet innerhalb der Höhenburg und die angrenzenden Wege ab. Da sie ihn nicht fanden, alarmierten sie die Polizei.


Mit mehreren Streifen aus der Region weitete die Suche aus. Waldbesitzer und Hessenforst kamen hinzu. Mehrere Feuerwehren aus der Gemeinde Breitenbach am Herzberg ebenso wie das DRK aus Obersuhl wurden angefordert. Der Einsatzleitwagen (ELW 2) wurde auf dem Parkplatz unterhalb der Burg aufgestellt - von hier aus lief die Koordination der Einsatzkräfte. Auch Kreisbrandmeisterin Tanja Dittmar war vor Ort. Drei Rettungshunde mit ihren Herrchen und Frauchen vom DRK Ortsverband Rotenburg/F. suchten ebenfalls das weitläufige Gebiet ab. Weitere Hunde der Rettungshundestaffeln aus Kassel und dem Werra-Meißner-Kreis wurden angefordert - ebenso zwei Man-Trailer.

Zunächst fuhren die Einsatzkräfte - teilweise mit ihren privaten Quadfahrzeugen - die Waldwege und Schutzhütten ab - ohne Erfolg. Gegen 19:55 Uhr dann die erlösende Nachricht: Ein Landwirt hat den älteren Herrn entdeckt. Er hatte sich verlaufen, war aber wohlauf. Noch vor Einbruch der Dunkelheit konnte die großangelegte Suche erfolgreich abgebrochen werden. (Hans-Hubertus Braune) +++

X