Warning: getimagesize(https://imgc1.osthessen-news.de/show/1024/0/0/images/16/09/xl/11538683-gruppenbild-delegation-dzialdowo.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 520 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 55
Landrat KOCH besucht den polnischen Landkreis Dzialdowski // Osthessen|News

"Kamen als Partner, gehen als Freunde"

Landrat KOCH besucht den polnischen Landkreis Dzialdowski

Die Delegation

03.09.2016 / KREIS HEF-ROF - Mehr als 1.000 Kilometer liegen zwischen dem hessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg und der Stadt Dzialdowo in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren – und dennoch verbindet beide Regionen eine lebhafte und freundschaftliche Partnerschaft, die bereits seit 2002 besteht. Im Jahresrhythmus sind Delegationen unterwegs, diesmal von Deutschland nach Polen – für Landrat Dr. Michael Koch sein "Antrittsbesuch" bei seinem polnischen Amtskollegen Marian Janicki.



"Unsere Länder verbindet eine furchtbare Vergangenheit, bei der die Deutschen große Schuld auf sich geladen haben", sagte Landrat Michael Koch beim ersten Zusammentreffen mit den polnischen Kollegen: "Diese Schuld wird auch nach 70-80 Jahren nicht weniger, aber wir können heute sicher anders mit den Ereignissen umgehen, als dies noch vor 30 oder 50 Jahren der Fall war. Ich empfinde es jedenfalls als große Wertschätzung, wie herzlich wir hier empfangen werden."

Ein für Landrat Michael Koch wichtiger Programmpunkt war der Redaktionsbesuch bei der Lokalzeitung "Gazeta Dzialdowska". "Ich wollte wissen, wie und unter welchen Umständen die Presse in Polen arbeitet. Wie ist das Selbstverständnis der Journalisten, wie halten es die Politiker mit der Pressefreiheit?", so Koch. Zuvor hatten zahlreiche Schulbesuche auf der Agenda gestanden, und die Gruppe lernte viel über die Ausbildungs- und Weiterqualifizierungsprogramme des polnisches Partnerlandkreises, in dem die Arbeitslosigkeit mit fast 20 Prozent selbst für polnische Verhältnisse sehr hoch ist.

Schwerpunkt der Reise waren die Themen Schule und Bildung sowie Arbeitsmarkt und Weiterbildung. Deshalb waren neben dem Kreistagsvorsitzenden Horst Hannich mit Kerstin Schmidt und Karsten Backhaus die Schulleitungen der Gesamtschule und der Modellschule Obersberg ebenso in der Reisedelegation vertreten wie mit Waldemar Dombrowski der Chef der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.



"Wir kamen als Partner, wir gehen als Freunde", zog Landrat Dr. Michael Koch später ein überaus positives Fazit der dreitägigen Reise. Als konkrete Ergebnisse der Reise wird eine privilegierte Partnerschaft des polnischen Landkreises mit der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda geprüft. "Vorstellbar ist hier sowohl die Vermittlung von Arbeitslosen nach Deutschland, aber auch die Ausbildung junger Polen in unserem Kreis", erklärt Landrat Michael Koch. Auch im Bereich des Austauschs unter den Schulen ist eine weitere Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen geplant. +++

X